Frage: Böse Beschimpfungen und Wutausbrüche,...

Hallo alle zusammen, hoffe hier eine Lösung oder Anregungen zur Lösung meines Problems zu finden. Meine Tochter Aileen wird im Februar 3 Jahre und bereitet mir seid knapp 1 Monat nur noch Sorgen. Sie wird von Tag zu Tag schlimmer. Wenn ich oder jemand anders ihr etwas verbieten, stellt sie sofort auf STURR und beginnt damit Tränen heraus zu drücken, sich auf den Boden zu werfen, mit dem Fuß aufstampfen,... Wenn wir darauf nicht reagieren, schaltet sie einen Stufe höher. Schreit mich/uns an ICH WILL,... wenn ich dann Nein sage, beginnt sie um sich zu schlagen und nur noch wild zu kreischen, es wird teilweise so schlimm, daß sie einen feuerroten Kopf bekommt und nur noch stammelnde Laute von sich gibt. Sie ist dann nicht, oder nur noch kaum zu beruhigen. Danach versucht sie es weiter und weiter. Irgedwann sind wir dann bei dem Punkt angelangt, daß sie mich/uns ansieht und sagt: SEI TOD, GEH AB IN DEN HIMMEL!!!!!!! oder BLÖDE MAMA, HAU AB!, BLÖDER HUND!,.... Leider bleibt es nun nicht mehr nur bei mir und meinem Mann. Sie schreit auch Kinder auf dem Spielplatz, Freunde, Bekannte, Verwandte so an. Ich erkenne meine Tochter teilweise nicht wieder. Sie war immer ein liebes und freudliches Kind. Klar hat sie das eine oder andere mal auf sturr geschalten, aber es war nie soooo schlimm. Ich schäme mich so, wenn sie mit den Sätzen um sich wirft, den Ausenstehende wissen ja nicht was sie davon zu halten haben. Mein Mann und ich haben schon "Alles" versucht um ihren "Willen" zu brechen. Fernseh Verbot, keine Süßigkeiten, Schimpfen, nen Klaps auf den Po, sie in ein Zimmer schicken und dort alleine lassen (danach kommt sie raus und tut so als wenn nichts gewesen sei!),.... Nicht hilft. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ist das denn normal? LG Katrin P.S. Bis heute weiß ich nicht, woher sie diesen Satz hat, von mir oder meiner Famlie auf keinen Fall, vielleicht von älteren Kindern vom Turnen, Spieli,...?!

Hallo Katrin Ihre Tochter scheint mit sich selbst unzufrieden zu sein und versucht, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei werden ihr die Bedeutung der Sätze gar nicht bewußt sein.- Sobald sie beginnt auf stur zu schalten oder derart zu Ihnen zu sprechen, schicken Sie sie bitte weder allein in ihr Zimmer noch schimpfen sie mit ihr, sondern nehmen Sie sie "einfach" fest in Ihren Arm. Sobald sie sich dort ein wenig beruhigt hat, erklären Sie ihr möglichst gelassen, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist und bieten Sie ihr eine alternative Beschäftigung an. Stampft sie schon mit den Füßen oder hat sie sich wütend auf den Boden geworfen, versuchen Sie ebenfalls Augenkontakt zu ihr aufzunehmen und ihr mitfühlend z.B. ein Wutkissen zu reichen, an dem sie sich abreagieren, bzw. ihre Wut rauslassen kann. Auf diese Weise lassen Sie Ihre Tochter erkennen, dass Sie sie auch dann noch lieben und dass Sie versuchen möchten, ihr zu helfen. Aileen spürt, dass sie sich auch in ihrer hilflosen Wut immer auf Sie verlassen kann.- Erholsames Wochenende und: bis bald?