Frage: "Bestrafen"

Hallo an alle, ich habe einen ziemlich dickköpfigen kleinen Mann von 2 Jahren und 4 Monaten zu Hause. Mein Problem ist es, dass ich nicht genau weiß wie ich ihn am besten bestrafen/zurechtweisen soll. - Schimpf ich ihn, grinst er mich an. - Schimpf ich ihn lauter, schaut er nur. Es scheint, als ob es bei dem einen Ohr rein und bei dem anderen raus geht. - Klopf ich ihm auf die Finger, wenn er trotz mehrmaligen Schimpfens seine kleinen Händchen nicht davon lassen kann, find er das nur komisch (Ich möchte natürlich auch nicht dolle draufkloppen). - Momentan versuche ich ihn ins Zimmer zu schicken/sperren, aber da weint er so furchtbar, und sobald man ihn rauslässt kommt er einen grinsend entgegen. Er hat dann schon wieder alles vergessen. Also: Wie mach ich es am Besten? Wer hat Tipps? Sabine

Hallo Sabine Kleinkinder wissen meist GUT von BÖSE noch nicht richtig zu unterscheiden, während sie gleichzeitig einen großen Drang verspüren, immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein Zurechtweisen oder Aus-dem-Zimmer-Schicken stößt auf Unverständnis und reizt ganz besonders dazu, die gewünschte Erfahrung zu machen.- Gehen Sie in beschriebenen Situationen zu Ihrem Sohn hin, nehmen Sie Augenkontakt zu ihm auf, um ihm dann gelassen die Funktion des Schalters, Knopfes, der Blumenerde... zu erklären und zu begründen, warum dieses Ausprobieren für ihn allein ungeeignet ist. Dann lenken Sie ihn mit einer für ihn geeigneten Aktivität ab. Da Kleinkinder besonders viel aus (konsequenten) Wiederholungen lernen, wünsche ich Ihnen ganz viel Geduld, aber auch Verständnis. Liebe Grüße und: bis bald?