Frage: bestrafen wie oft

chandelique
liebe fr schuster ich mache mier sorgen um meine tochter u meine änkelin u möchte ihr rat..meine tochter hat eine 3.5 jährige tochter u sie sätzt sie bei jeder kleinichkeit time aut 2 x am tag vieleicht die kleine schreit wie am spiess ..wie offr ist time aut ok ..wie soll sie sich verhalten wen sie unfug macht ..ist diesse erziung gesund? bringt sie so die kleine zum gehorsam? danke im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe chandelique, wichtig ist die Frage, für was und für wie lange Ihre Enkelin ein "time out" bekommt. Jetzt hat ein "time out" noch wenig Wirkung, da sie vom Alter her den Zusammenhang noch nicht sehr gut versteht. Mit der Zeit wird sie das "time out" so hinnehmen, ohne eine Veränderung im Verhalten zu zeigen, weil es für sie zum Alltag dazugehört. Aus den genannten Gründen sollte eine Auszeit nicht zu oft als "Bestrafung" eingesetzt werden. Grundsätzlich wäre es besser, eine Konsequenz auszusprechen, die mit dem eigentlichen "Unfug" zu tun hat. Als Beispiel: Ihre Enkelin spielt in der Küche mit dem Ball, obwohl abgesprochen ist, dass nur im Kinderzimmer mit dem Ball gespielt wird. Ihre Tochter kann Ihrer Enkelin den Ball für einige Zeit wegnehmen. Ihre Enkelin spielt mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Warnung beendet. Ihre Enkelin turnt auf dem Sofa, dann muss sie das Wohnzimmer verlassen. Usw. Immer ein time out auszusprechen, wird nicht zu einer guten Erziehung führen. Viele Grüße Sylvia