Frage: Kinder "bestrafen"...

mylife
Unsere Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass sie nicht hört. (ich weiß, dass ist die Entwicklung und sie testet ihre Grenzen aus) nun sind mein Mann und ich uns in der Wahl der Bestrafung uneinig. Ich finde es nicht gut, dass er z.b. als Strafe ihr "Ins-Bett-Geh-Ritual" ändert. d.h. wenn sie nicht hört, wird abends keine Geschichte gelesen und kein Lied vorgesungen. Ich persönlich finde das Ritual aber wichtig! Genauso möchte ich am Donnerstag mit ihr einen Mama-Tochter-Nachmittag machen, wo wir zusammen ins Kino gehen und danach vielleicht ein Eis essen oder auch zu Burger King gehen. Ich finde es ganz wichtig, das wir diesen Nachmittag haben, aber mein Mann hat meiner Tochter heute gedroht, dass der Donnerstag ausfällt, wenn sie nicht hört. Seit unser Sohn (15 Monate) auf der Welt ist, muss sie sich ja schon viel einschränken. Zeiten, nur für uns beide, haben wir kaum noch. Deswegen fände ich den "Entzug" als Strafe total falsch! Wie sehen sie das? wären beide Strafen okay? Seh ich das vielleicht zu eng? Ich weiß das wir schon konsequent sein müssen, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten.... Danke für ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe mylife, grundsätzlich sollten Kinder mit einem guten Gefühl ins Bett gehen und der Entzug der Guten-Nacht-Geschichte oder des Liedes sind nicht unbedingt förderlich. Trödelt Ihre Tochter beim Waschen und Zähneputzen und es wird immer später, dann können Sie Ihrer Tochter sagen, dass es nur eine kurze Geschichte gibt oder Sie nur den Anfang vorlesen können und den Rest am nächsten Tag, weil Sie Zeit vertrödelt. Ganz streichen wegen eines "Vorfalls" im Laufe des Tages steht nicht im Zusammenhang und ist aus dem Grunde alleine schon nicht sinnvoll. Auch ist es wichtig, Mutter-Tochter-Zeiten zu haben. Den Nachmittag schon 2 Tage vorher zu streichen ist aber auch aus Gründen der Nicht-Nachvollziehbarkeit, nicht sinnvoll. Konsequenzen sollten mit den vorangegangenen Handlungen zusammen hängen und zeitnah ausgeführt werden. Viele Grüße Sylvia