Frage: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Tine18
Liebe Frau Ubbens, uns geht es leider oft wie den Eltern in dem Film "Wege aus der Brüllfalle". Kennen Sie den? Nur leider funktionieren die Tipps bei uns nicht wirklich. Wir haben drei Kinder, 4, 3 Jahre und das Kleinste ist 6 Monate alt. Wir möchten unsere Kinder liebevoll erziehen und manchmal habe ich das Gefühl, das ist schon ein Widerspruch in sich. Sie hören überhaupt nicht. Man sagt alles tausend Mal oder hilft ihnen bzw. macht es selbst. Früher hatte ich dafür auch noch mehr Zeit, aber jetzt muss alles etwas schneller gehen und wir mögen nicht dauernd brüllen oder drohen. Schlagen kommt für uns nicht in Frage, aber wir fühlen uns hilflos, denn die Kinder nehmen uns nicht ernst. Sie lachen uns aus oder reagieren gar nicht! Erst wenn man sagt, "dann kriegst Du dies nicht" oder sagt, dann schläfst Du in der Jeans (beim Schlafanzug anziehen), der Zahnarzt das nächste Mal ganz traurig ist, wenn er die Zähne sieht (Zähne putzen), wir aus Verzweiflung sie alleine (in ihrem Zimmer) lassen und in die Küche gehen, weil sie mal wieder nicht aufräumen, fangen sie manchmal unter größtem Protest an, etwas zu tun. Wenn ich stille, hören sie übrigens überhaupt nicht, da sie wissen, Mama sitzt "gefesselt" auf dem Sofa :-(. Das kostet so viel Kraft, die wir bald nicht mehr haben. Können Sie uns vielleicht noch ein paar Tipps geben. Vielen Dank!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Tine18, gehen Sie auf Augenhöhe zu Ihren Kindern, wenn Sie möchten, dass sie etwas bestimmtes tun. Achten Sie darauf, dass die Kinder auch erst das erledigen, was Sie gesagt haben. Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist, dass die Kinder es umsetzen oder ob ein "Kompromiss" gilt, wie z.B., dass es in Jeans ins Bett geht, wenn sich die Kinder nicht umziehen wollen. Überlegen Sie auch, in welchen Situationen die Kinder schon selbständig handeln können und in welchen sie vielleicht noch überfordert sind. Morgens z.B. fällt es Kindern mit 3 und 4 Jahen noch schwer, sich anzuziehen und sie dürfen gerne noch Unterstützung bekommen. Beim Aufräumen ist es ähnlich. In dem Alter brauchen Kinder meist noch die Unterstützung eines Erwachsenen, der ihnen sagt, was sie als nächstes in welche Kiste legen müssen usw. Beim Stillen können Sie die Großen neben sich setzen und ihnen z.B. ein Buch vorlesen. So bekommen auch die Großen Aufmerksamkeit und können in der Zeit nicht Nicht-Hören. Viele Grüße Sylvia