Frage: Bestrafen wen ja wie?

Dora 202
Guten Tag Unser Kind Eineinhalb jährig probiert sich seit kurzem durchzusetzen.Zb schmeisst er mit dem Essen herum wen ihm was nicht passt.Nach 3 mal nein nichts werfen sagen,nehme ich ihn aus dem Sitz und sage klar Nein und stelle ihn auf den Boden.Er läuft dan immer zu unserem Hund und fängt ihn an zu schlagen weil er genau weiss das er das nicht darf.Wen ich dan mit ihm schimpfe lacht er und schlägt weiter bis ich ihn wegnehme.Auf meinem Arm probiert er dan mich zu schlagen bis ich ihn ablenke mit zb einem Buch. Wie soll ich in solchen Situationeb reagieren? Vielen Dank für Ihre Tipps. Liebe Grüsse Dora

Sylvia Ubbens
Liebe Dora, wirft Ihr Sohn mit dem Essen, dann sagen Sie ihm "Nein, du darfst nicht mit dem Essen werfen." Macht er weiter, dann stellen Sie nach einem Nein den Teller zur Seite. Schlägt er den Hund, dann nehmen Sie ihn nach einem "Nein, du darfst den Hund nicht schlagen." vom Hund weg. Schlägt er Sie, dann setzen Sie ihn gerne für einen Moment ein wenig von sich weg. Nehmen Sie Ihren Sohn immer gleich aus der Situation raus. Erklären Sie ihm mit wenigen kindgerechten Worten, warum er etwas nicht darf. Mehr müssen Sie noch nicht tun. Ihr Sohn wird in den kommenden Monaten lernen, was er darf und was nicht und nicht mehr in der Form seine Grenzen austesten. Viele Grüße Sylvia