Frage: kind * bestrafen *

dianai78
Hallo Frau Schuster,, ich habe folgendes Problem. bin alleinerziehende mama 32 jahre und meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie bringt mich seit geraumer Zeit auf die palme. ich bin nicht allzu streng, aber es gibt sachen was sie halt nicht machen darf/ soll.....versuche es ihr auch immer zu erklären wie und warum ich dies nicht will und was passieren kann....aber es bringt rein gar nichts...sie macht es trotzdem , konsquent bin ich wenn ich nein sage bleibt es auch bei nein. z.b. wir laufen zur kita und reißt sich von der hand..es ist gefährlich weil es keinen richtigen bürgersteig gibt..zwar ist schritttempo angesagt hält sich nur keiner dran..alternativ darf sie aber den weg wo der fußgängerweg ist auch alleine laufen ....es interessiert sie nicht....das spektakel gibts jeden tag wenn ich sie dann wieder an die hand nehme lässt sie sich fallen und bleibt auf der erde liegen und schreit...weiter gehen kann ich nicht wegen den autos..also versuche ich sie nach kurzen bocken dazu zu bewegen bitte an der hand zu bleiben bis der gehweg da ist. bisher habe ich es so gehandhabt, das wenn sie ungehorsam war ich sie von mir trennte...z.b. wir waren in der Küche ....sie hört nicht nach 3 aufforderungen habe ich sie aus der küche raus und habe die tür hinter mir zu gemacht ( ICH HABE SIE NICHT EINGESPERRT ; SONDERN NUR DAS SIE NICHT BEI MIR WAR ) dann hat sie kurz gebockt und kam dann wieder mama ei ei....und dann war es gut...nur leider funktioniert diese maßnahme nicht mehr. ich fand diese methode ganz gut ....ich selber wurde mit sehr viel gewalt groß dies will ich meiner tochter nicht antun und ich merke trotzallem sehr wie es in mir kocht und bevor ich ein kompletten ausraster bekomme...war dies eine gute variante..so konnte ich mich und auch sie abreagieren . ich meine verbote von tv bringt nichts..sie schaut kein fernseh....verbot von süßigkeiten ist ähnlich...sie nascht nicht wirklich viel...spielzeug wegnehmen?..ich glaub das ist keine lösung für ungehorsamkeit. Spielzeug nehme ich ihr nur weg...wenn sie sehr unsanft damit umgeht...z.b. hatten wir erst vor ppar tagen...sie wollte die puppen anziehen und hat es nicht geschafft so wie sie es wollte...also flog alles rum ..die puppe schmiss sie weg ...ich nahm ihr die puppe samt kleidung weg ..erklärte ihr warum und die puppe kam hoch auf den schrank..sie sieht die puppe und weiss warum die puppe da ist und sagt dann auch sie war nicht lieb und die puppe ist da....wenn ich dann seh sie spielt wieder normal mit anderen puppen oder so gebe ich sie ihr wieder. was mache ich falsch bei meiner tochter ? wie sollte ich mich verhalten in solchen situationen ? was kann ich noch effektiv tun ? bin für jeden tip dankbar

Hallo dianai78 Ihre Tochter erkennt noch keine Gefahren im Straßenverkehr und befindet sich in einem Alter, wo sie verstärkt ihre eigenen Grenzen, aber auch die jeweiligen Reaktionen ihrer Bezugspersonen ausprobieren muß. Erleichtern Sie Ihrer Tochter und sich selbst diese Fußwege, indem Sie zu einer konkreten Aktivität anregen: gemeinsames Hüpfe- oder Schleiche-Spiel, während Sie Ihre Tochter an der Hand halten, damit sie nicht hinfällt oder Sie ziehen Ihre Tochter mit viel Spaß in einem Bollerwagen, lassen Sie Ihre Tochter eine Karre schieben usw. Hat Ihre Tochter es nicht geschafft ihre Puppe wie erwünscht anzuziehen, fragen Sie liebevoll ob Sie ihr helfen dürfen, bzw. gehen Sie direkt und helfend zu ihr mit der kurzen, knappen Aussage, dass die Puppe doch gar nichts dafür kann, wenn Ihrer Tochter alleine Etwas nicht gleich gelingen will. Strafen Sie, indem die Puppe weggesetzt wird, lernt Ihre Tochter nicht durch Einsicht und wird zusätzlich auch noch verärgert über Sie.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?