Frage: Bestrafen wie?

Mama70
Hallo,mein großer ist 4 Jahre und 4 Monate und schon immer ein schwieriges Kind.sehr lebhaft eigensinnig laut,hält sich nicht an regeln. Heute hat er den essenshochstuhl in dem sein kleiner Bruder saß umgestoßen,dieser ist mit samt dem kleinen Bruder umgekippt es war reines Glück das ihm nichts passiert ist. Auch er selbst ist erst neulich mitsamt seinem hochstuhl umgekippt. Zum Glück auch nichts passiert..Er gefährdet sich und andere. Wie kann ich ihn altersgemäß z.b.für dieses geschehen bestrafen?Habe ihm erklärt wie gefährlich das ist was hätte passieren können aber ich glaube er hat den Ernst der Situation nicht begriffen.vielleicht haben sie ein paar Ideen ihn zu bestrafen.er wollte eigentlich nächste wo zu seinen Großeltern ein paar Tage.habe jetz überlegt ob ich ihm das verbiete wegen der stuhlsache..? Oder wäre das ihrer Meinung nach zu hart? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Mama70, Ihr Sohn wird das Streichen des Besuchs bei den Großeltern nicht mit dem Hochstuhlumkippen in Verbindung bringen. Die Ereignisse liegen zu weit auseinander und haben nichts miteinander zu tun. Eine Konsequenz hätte z.B. sein können, dass er eine Wiedergutmachung an den Bruder leistet. Er hat ihm weh getan und darum darf er für ihn etwas als Entschuldigung basteln oder malen. Bestensfalls hat eine Konsequenz mit der "Regelbrechung" selbst zu tun und erfolgt sofort. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er soll sich ordentlich auspowern. Fordern Sie ihn beim Fußballspielen, bei Wettläufen usw. heraus. Zum einen sind Kinder an der frischen Luft wesentlich ausgeglichener als zu Hause, zum anderen wird es ihm Energie nehmen, in der Wohnung so laut und unruhig zu sein. Viele Grüße Sylvia