Frage: Wie kann ich die "Aggression" gegen den kleinen Bruder verhindern/"bestrafen"?

Tine18
Wir haben zwei Söhne, 2 Jahre und fast 4 Monate und der andere ist 10 Monate alt. Unser großer Sohn haut und schubst ständig den Kleinen, fasst ihm in die Augen oder ähnliches. Wir haben schon bei der Geburt versucht keine Eifersucht aufkommen zu lassen, in dem der Neuankömmling ein Geschenk mitbrachte und wir den Großen genauso liebevoll behandelt haben wie den Kleinen, teilweise hat er sogar mehr Aufmerksamkeit erhalten, nur um das Verhältnis der Beiden von Anfang an gut werden zu lassen. Leider ohne Erfolg:-(! Man kann wirklich keine Sekunde wegschauen, da man Angst haben muss, dem Kleinen passiert was. Wir haben mehrfach versucht, dem Großen zu erklären, dass der Kleine noch nicht laufen kann und sehr wackelig steht und ihm das weh tut. Wir haben ihm etwas lauter gesagt, er soll das lassen und ihn kurzzeitig ignoriert. Wir haben ihm auch schon Fernsehverbot erteilt, da er für sein Leben gern seine täglichen 30 Minuten "Cars" guckt. Aber geändert hat dies auch nichts. Da wir Schläge absolut für falsch halten, ist es schwierig, auch bei anderen Grenzüberschreitungen zu handeln. Wie können wir das Verhältnis der Beiden verbessern? Was tut man, wenn der Große trotz "NEIN", verbotene Dinge tut, um seine Grenzen zu testen? Wir sind die "guten" Ratschläge satt, dass ein kleiner Klaps nicht schadet und so werden die Kinder uns in wenigen Jahren auf der Nase "herumtanzen". Bitte helfen Sie uns,dem etwas entgegen zu setzen :-). Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Sylvia Ubbens
Liebe Tine18, Ihr Großer haut und schubst den kleinen Bruder, dann nehmen Sie ihn zur Seite, sagen deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihm an den Rand des Raumes. Er darf für 2 Minuten eine Auszeit nehmen und kann nicht spielen (und ärgern). Genauso bei anderen verbotenen Dingen. Er spielt beispielsweise am CD-Player, was er nicht soll, so nehmen Sie ihn vom CD-Player weg, klar und deutlich "Nein" und setzen sich mit ihm an den Rand. Wichtig ist, dass er aus der Situation/von der Situation weg genommen wird. Bald schon können die beiden Jungen miteinander spielen, dann wird sich die Situation entspannen. Sie werden sicherlich auch Rangeleien haben, aber auch sehr viele gute Zeiten miteinander verbringen. Viele Grüße Sylvia