Frage: Aggression und Wut

Hallo, Wutanfälle sind bei uns nichts Neues. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat damit angefangen als sie gerade 4 war. Das hat sich recht schnell gesteigert bis zu 5-6 Wutanfällen am Tag. Ich habe mich viel belesen und wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen. Lange war es auch viel besser. Vielleicht noch 1 Wutanfall pro Monat und dann auch nur sehr abgeschwächt. Seit kurzem ist es aber so, dass sie sich zunehmend aggressiv anderen Kindern gegenüber verhält. Sie sucht den Streit in der Regel nicht, aber wenn er da ist schlägt und kratzt sie die anderen. In den letzten Tagen kamen auch immer mal wieder Wutanfälle dazu. Sie schlägt oder tritt mich nicht mehr aber sie macht alles um sich rum kaputt und schreit wahnsinnig laut. Dabei macht das, was sie schreit, gar keinen Sinn. Z.B. schreit sie "Lass mich runter" wenn ich sie dann in ihr Zimmer bringe. Was ja verständlich ist. Sie schreit es dann aber wie in einer Schleife weiter, auch wenn ich sie längst runter gelassen habe, bis der Wutanfall vorüber ist. Irgendwann ist sie dann wieder im Kuschelmodus, dann nehme ich sie auf den Arm und tröste sie und ab dem Moment kann ich auch wieder mit ihr Sprechen. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist das Verhalten den anderen Kindern gegenüber. Ich habe mit ihr schon viel darüber gesprochen, gefragt warum sie das macht und was sie denn anders machen könnte. Ihr Wege gezeigt, wenn sie keine gesehen hat. Ihr vor Augen gestellt, wie blöd es ist, wenn ein anderes Kind ihr weh macht (was ab und an natürlich auch vorkommt). Und ihr auch gesagt dass die Kinder nicht mehr mit ihr Spielen wollen wenn sie so gemein zu Ihnen ist. Das ist auch schon genau so passiert. Und ich habe mit ihr gesprochen und ihr nochmal gesagt warum sie nicht mit ihr Spielen wollen. Sie hat es auch verstanden und war dann lieb und nett und durfte wieder mit spielen und es gab keine Probleme mehr. Aber manchmal habe ich das GEfühl sie ist eine "tickende Zeitbumbe", es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder explodiert). Wir haben schon Bücher gelesen, die ihr auf kindliche weiße Alternativen zeigen sollen (Wohin mit meiner Wut und Die kleinen Streithammel) aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich traue mich schon gar nicht mehr, mich mit meinen Freunden und deren Kindern zu treffen, da ich nicht will, dass sie schon wieder jemandem weh tut. Haben Sie noch ein paar Tipps, wie ich ihr beibringen kann das Schlagen und Kratzen keinen Sinn machen? DANKE!!

Antwort auf: Aggression und Wut
Liebe fian03, schlägt und kratzt Ihre Tochter andere Kinder, egal aus welchem Grund, nehmen Sie sie an die Seite, trösten ggf. das andere Kind und setzen sich zu Ihrer Tochter. Sie muss sich bei Ihnen eine zweiminütige Auszeit nehmen und sich dann, evtl. mit Ihnen zusammen, bei dem anderen Kind entschuldigen. Erst danach darf sie weiterspielen. Zu Hause können sie gemeinsam Rollenspiele spielen. Nehmen Sie dafür Puppen oder Kuscheltiere und spielen entsprechende Situationen nach. Wechseln sie immer mal wieder die Rollen, damit auch Ihre Tochter verschiedene Strategien ausprobieren kann. Dies werden Sie über mehrere Wochen regelmäßig vielleicht ein bis zwei Mal in der Woche machen müssen, damit Ihre Tochter es verinnerlichen kann. Viele Grüße Sylvia