Frage: Benehmen im KiGa

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wurde heute Morgen von einer Erzieherin im KiGa angehalten und habe Folgendes erfahren-mein Sohn (4 Jahre) "macht in letzter Zeit viel Quatsch. Und das mit seinem Freund zusammen. Das letzte, was sie angestellt haben, war, dass sie sich gegenseitig angepinkelt haben (im Stehen)"....... Meine Frage ist jetzt wie ich denn darauf reagieren soll, ich meine was ich meinem Sohn sagen könnte? Er ist sehr aufgeweckt, neugierig und eigentlich gehorsam (im Rahmen:)). Zu Hause kann er sich gut alleine beschäftigen, liebt Fussball über alles und schwimmt für sein Leben gern. Im KiGa hat er schon ein paar Dinge abgeguckt, die ich gar nicht toll finde aber so ist es bei den meisten Kindern, nehme ich an. In seiner Gruppe waren bis vor heute nur die Vorschulkinder( was ich nicht unbedigt gut finde), er wollte sich immer wieder behaupten unter der Grossen, so habe ich es jedenfalls aufgenommen. Jetzt habe ich viel geschrieben....bin ein wenig irritiert....Sorry! ich hoffe, Sie können mir ein bisschen helfen! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Maria Bitte bewerten Sie diese Situation nicht über. Den beiden Jungs war vermutlich langweilig, sodass sie sich selbst beschäftigt haben.:-) Dennoch: Fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt, warum er solch einen Quatsch macht, wo er doch genau weiß, dass er dann ausgeschimpft wird. Weisen Sie ihn darauf hin, dass beim nächsten Mal die Erzieherin ihn und seinen Freund immer trennen wird, sodass sie nicht mehr zusammen spielen können. Informieren Sie die Erzieherin über Ihr Gespräch mit Ihrem Sohn, damit sie weiß, dass Sie auch handeln. Bitten Sie sie gleichzeitig, ggf. die beiden Jungen konsequent zu trennen und sie jeweils konkret zu beschäftigen (damit sie auf Grund von Unterforderung nicht den nächsten Blödsinn erfinden). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?