Frage: Beißen, teilen ...

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3 3/4) beißt leider andere Kinder. Und zwar wenn es darum geht der Erste zu sein, wenn er etwas haben will, was ihm ein anderes Kind wegnehmen will etc. Es begann eigentlich mit dem KiGa-Start vor 3 Monaten. Es passiert nicht jeden tag, aber eigentlich immer nachmittags, wenn er schon müde wird und es dann zu oben genannten Situationen kommt. Leider bin ich nicht immer schnell genug, ob das Beißen zu verhindern... Die Reaktion der anderen Mütter können Sie sich sicher vorstellen. Wir sagen ihm immer, dass er das nicht darf, trösten das andere Kind und er muss sich entschuldigen. Dann verlassen wir den Spielplatz o.ä. und gehen nach Hause. Kann man mehr tun, oder kann man etwas anders machen? Ich lese oft, dass Hauen, Schubsen etc., in diesem Alter noch häufig vorkommt, aber ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Kind... Haben Sie einen Rat für mich? Ein weiteres Problem ist, dass er absolut nicht teilen kann bzw. etwas abgeben will. Es geht soweit, dass er sagt, er will niemanden nach Hause einladen, weil niemand mit seinem Spielzeug spielen soll. Er sagt sogar, er will keine Geburtstagsfeier zum 4. Geb., weil die Kinder dann mit seinem Spielzeug spielen wollen. Das war immer schon ein Problem, gibt sich das von selbst, oder was kann/sollte man tun? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Wie alle Kinder handelt auch Ihr Sohn meist recht spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ist er nun auch noch müde, wird er noch stärker "reflexartig" handeln ohne seinem gegenüber wirklich weh tun zu wollen sondern nur, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Verbieten Sie ihm darum das Beißen nicht nur. Ermutigen Sie ihn nach einem kurz begründeten NEIN zu einer angemessenen jeweiligen Konfliktlösung an. Regen Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Spiel mit dem anderen Kind konkret an oder zu einem Abwechseln, einem Spielzeugtausch usw. Das Abgeben und Teilen wird Ihr Sohn zunehmend lernen, wenn er erkennt, dass sein persönliches Eigentum akzeptiert wird. Räumen Sie deshalb vor Ankunft des Besuchs seine Lieblingsspielsachen weg und stellen Sie mit Ihrem Sohn eine "Besuchskiste" zusammen. Planen Sie (gemeinsam) konkret den Ablauf des Spiel-Nachmittags. Suchen Sie noch ein Geschenk, ist evtl. das Spiel vom Rabe Socke: "Alles meins" Etwas für Ihren Sohn. Viel Erfolg und -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?