Frage: Beißen / Essen

Ich habe zwei Fragen: Mein 11 Monate alter Sohn will mich immer beißen - das ist offenbar seine Art, Liebe zu zeigen, denn er strahlt vorher und macht das auch nur bei mir, ganz selten auch mal bei meinem Mann. Ich habe es schon mit einem deutlichen "Nein" versucht, mit wegsetzen oder-schieben, mit böse gucken - alles ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen guten Tip? Bei meiner zweiten Frage geht es ums Thema Essen. Mein Sohn will sich oft nur ungern füttern lassen, sondern lieber selbst zugreifen. Macht es in diesem Alter schon Sinn, ihn mit dem Löffel üben zu lassen, oder ist er dafür noch zu klein? Vielen Dank!

Hallo Katarina Zu Ihrer 1.Frage: Das Beißen ist für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die er zuerst bei seiner vertrautesten Bezugsperson ausprobiert.- Ganz sicher möchte er Ihnen damit nicht weh tun. Er wird es, wie Sie selbst sagen, als Spiel empfinden und wartet auf eine Reaktion Ihrerseits. Begründen Sie ihm weiterhin Ihr "Nein" zu einem solchen Handeln und setzen Sie ihn auch weiterhin weg. Nehmen Sie ihn erst dann auf den Arm, wenn Sie ihm zu verstehen gegeben haben, dass er dort nur bleiben kann, wenn er nicht beißt sondern Sie lieber streichelt. Haben Sie viel Geduld. Kleinkinder lernen durch Wiederholungen. Zu Ihrer 2.Frage: Lassen Sie Ihren Sohn häufig mit einem Löffel üben, damit er den Umgang Damit lernt. So kann er z.B. ungekochte Nudeln aus einer Schüssel in eine Andere füllen, oder seinen Teddy füttern und Ihnen beim Kochen "helfen". Wechseln Sie sich bei den Mahlzeiten ab. So kann er sich selbst z.B. mit dem Löffel ein Stück Banane oder andere halbfeste Dinge nehmen, während Sie ihm einen Löffel Brei geben o.Ä. Bei diesem "Stereo-Füttern" ist er auf diese Weise abgelenkt, fühlt sich akzeptiert und kann nebenbei seine Fertigkeit im Umgang mit dem Löffel üben. Versuchen Sie`s und: bis bald?