Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins der ganannten Dinge, muss sie mittlerweile für 2 min. auf die Couch. Anschließend spreche ich mit ihr darüber und frage zum Schluß nach, was ich gesagt habe und sie gibt es dann mit ihren eigenen Worten wieder. Ich frage mich nun, ob sie es irgendwann verstehen wird und sein lässt oder ob ich sie falsch behandel. Meine Freundin hat den Eindruck, dass ich erstens zu lieb bin und zweitens mir die Kleine nicht wirklich zuhört, sondern nur schon weiß, was ich von ihr hören will und dann schnell wieder weg kann - zum Spielen zum Beispiel. Ich hab nun Sorge, mein Kind falsch zu erziehen. Viele liebe Grüße Danni

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 18:04



Antwort auf: Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Danni Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht mit langen Erklärungen und Diskussionen. Sie handelt meist spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. So möchte sie ganz gewiß Sie nicht absichtlich ärgern, sieht aber auch noch keinen Sinn darin, auf der Couch sitzen zu müssen. Dort bleibt sie nur sitzen, bzw. zeigt ein angepaßtes Verhalten, damit sie schnell wieder spielen kann. Bitte helfen Sie ihr Konflikte zunehmend angemessen lösen zu können, indem Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Beißen, zum Ausschütten des Glases o.Ä. sagen. Gleichzeitig schlagen Sie ihr eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor, um die Wut rauszulassen und sich abreagieren zu können. Nach einigen Wiederholungen und ohne ständige Zurechtweisungen wird sie gelernt haben sich auch nahezu ohne Sprache mitteilen und ihre jeweilige Stimmung äußern zu können, sodass das Beißen, Verschütten,... zunehmend wegfallen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen mit anderen Kindern/Nächtliches Trinken

Hallo Frau Schuster und andere Leserinnen, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate, wird vormittags von einer Kinderfrau betreut (klappt gut), im April erwarten wir nochmals Nachwuchs. Im Moment gibt es zwei Probleme: Wenn Nachmittags Besuch kommt bzw. wir zu anderen gehen, ist das nervend ohne Ende, weil Jan Philipp das nicht will: Er schreit ausdau...


nächtliches Nörgeln und Spielen/nachts trinken

Hallo! Mein Sohn (6Monate) wacht nachts auf und spielt mit den Stofftieren im Bett und brabbelt oder er wacht auf und nörgelt bis zum Schreien. Ignorieren führt seit ca. 3 Wochen zum Schreien (vorher ist er wieder eingeschlafen). Wie sollen wir damit umgehen? Direkt hingehen? Bisher ist er voll gestillt und trinkt auch noch nachts zweimal. Wie k...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...