Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins der ganannten Dinge, muss sie mittlerweile für 2 min. auf die Couch. Anschließend spreche ich mit ihr darüber und frage zum Schluß nach, was ich gesagt habe und sie gibt es dann mit ihren eigenen Worten wieder. Ich frage mich nun, ob sie es irgendwann verstehen wird und sein lässt oder ob ich sie falsch behandel. Meine Freundin hat den Eindruck, dass ich erstens zu lieb bin und zweitens mir die Kleine nicht wirklich zuhört, sondern nur schon weiß, was ich von ihr hören will und dann schnell wieder weg kann - zum Spielen zum Beispiel. Ich hab nun Sorge, mein Kind falsch zu erziehen. Viele liebe Grüße Danni

Antwort auf: Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Danni Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht mit langen Erklärungen und Diskussionen. Sie handelt meist spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. So möchte sie ganz gewiß Sie nicht absichtlich ärgern, sieht aber auch noch keinen Sinn darin, auf der Couch sitzen zu müssen. Dort bleibt sie nur sitzen, bzw. zeigt ein angepaßtes Verhalten, damit sie schnell wieder spielen kann. Bitte helfen Sie ihr Konflikte zunehmend angemessen lösen zu können, indem Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Beißen, zum Ausschütten des Glases o.Ä. sagen. Gleichzeitig schlagen Sie ihr eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor, um die Wut rauszulassen und sich abreagieren zu können. Nach einigen Wiederholungen und ohne ständige Zurechtweisungen wird sie gelernt haben sich auch nahezu ohne Sprache mitteilen und ihre jeweilige Stimmung äußern zu können, sodass das Beißen, Verschütten,... zunehmend wegfallen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2010