Frage: Beim Essen

Hallo Frau Schuster, ein frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen! Ich habe ein "Problem", bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich reagieren soll. Mein Dreijähriger will beim (Mittag)Essen immer den Teller so voll haben wie wir. Momenta ißt er aber wirklich sehr wenig, 1-2 Löffel, dann ist Schluß. Nun will ich ihm nicht den Teller voll machen im Wissen, dass ich das meiste doch wieder wegwerfen muß (wenn er mal drin rumgematscht hat, mag ich den Rest nicht mehr essen ;-). Bekommt er aber eine kleine Portion, ist er am Schreien und Toben und an Essen ist nicht mehr zu denken :-( Genauso morgens mit dem Müsli. Ich nehme schon extra die kleinste Schüssel, die ich habe, aber er macht sie immer komplett voll mit Milch. Müsli geht dann zum Glück nicht mehr so viel rein, so dass er das immerhin meist aufißt, aber die Schüssel voll Milch kann ich jeden Tag wegschütten... Alles Erklären ist bisher fehlgeschlagen (kostet Geld, ist zum Essen nicht zum Spielen, etc...). Ich frage ihn immer, ob er das wirklich aufessen will (er sagt immer Ja). Ich biete ihm an, wenn er eine kleine Portion gegessen hat, kann er jederzeit mehr haben (ißt ihm ja keiner weg). Nichts hilft. Haben Sie eine Idee? Mich nervt das... Ach und noch eine Frage: ich kündige das Essen immer schon rechtzeitig an, aber wenn es dann auf dem Tisch steht, braucht mein Sohn ewig, bis er mal mit dem Essen anfängt (meist sind wir dann schon fertig :-(. Mir ist schon klar, dass er sich erst auf die "neue" Situation einstellen muß, aber jeden Tag wieder?? Wenn ich dann sage, wir sind fertig, ich räume ab, dann heult er und will doch essen... Danke! LG, Mari

Hallo Mari Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles erdenklich Gute für 2011! Bitte setzen Sie sich noch konsequenter durch: Begründen Sie ihm, dass und warum Ihr Sohn nur wenig auf seinen Teller bekommt, bzw. sich nur wenig selbst nehmen darf und: BASTA! Macht er dann Theater, darf er sich gar nicht mehr selbst nehmen oder er kann eben gar nichts essen und muß (konsequent) bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten! Ebenso handeln Sie beim Anbieten von Müsli: es kommt nur wenig in die Schüssel und er darf sich entsprechend weniger Milch selbst hineingießen. Ist er scheinbar noch zu klein, um sich selbst die Milch nehmen zu können, werden Sie es erledigen müssen! Wird er dann wütend oder auch: beginnt er erst zu essen, wenn Sie nahezu fertig sind, wird der Tisch konsequent abgeräumt! Nach 1-3 entsprechend ungemütlichen Mahlzeiten und bei konsequentem Verhalten Ihrerseits wird Ihr Sohn dann eingesehen haben, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen -ob er nun heult oder nicht-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?