Frage: beim Essen ablenken...

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn, 18 Monate, nimmt sein Mittag- und Abendessen nur dann ein, wenn wir ihn total ablenken. Ihm was zum Spielen geben oder uns komplett zum Affen vor ihm machen. Ich möchte je wenigstens, dass er abends was isst um nicht mitten in der Nacht vor Hunger aufzuwachen da ich denke, dass in diesem Alter das nächtliche Essen absolut tabu ist. Mittags ist es ja ok wenn er nichts mag oder nicht viel mag. Wie aber kann ich ihm abgewöhnen, dass er nur mit Ablenkung isst. Ich habe auch schon versucht, das Spielzeug wezulassen, aber dann isst er gar nicht, kreischt rum, reibt sich ständig die Augen und will NUR trinken.

Hallo Heike Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und ist er nicht untergewichtig, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und beziehen Sie Ihren Sohn in ein Tischgespräch mit ein. Setzen Sie ihn nicht unter Druck unbedingt essen zu müssen, da das Essen ein Genuß sein sollte um später keine Eßstörungen geradezu herauf zu beschwören. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen! Erklären Sie ihm liebevoll, dass Sie nicht möchten, dass das Spielzeug mit an den Eßtisch genommen wird, da es sonst leicht schmutzig werden kann. Möchte er lieber spielen als essen, kann er Das in seiner Spielecke tun, muß dann aber (konsequent) auch auf den Nachtisch und leckere Zwischenmahlzeiten verzichten.- Verfahren Sie abends in gleicher Weise, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, dass es in der Nacht nichts zu essen gibt. Ganz bestimmt wird Ihr Sohn nicht gleich verhungern, aber ziemlich schnell erkennen, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Mit 18 Mon. versteht er schon mehr, als Sie vermuten.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?