Frage: bei der Tagesmutter so müde

Pascal (11,5 M )geht jetzt seit 2 Wochen zu einer Tagesmutter, es sind aber keine anderen Kinder da. Wir stehen um 8 Uhr auf, um 9 wird er dort abgeliefert, um 11 ist er schon so müde das er direkt im Kinderwagen einschläft. Zuhause, er geht jeden zweiten Tag, schläft er aber erst um 12,30 Uhr. Wieso ist es so? Er meckert nicht viel wenn ich gehe, wenn ich komme werde ich auch nicht extra beachtet. Gefällt es ihm so gut oder nicht so gut? Geweint hat er noch nicht, die Frau ist auch sehr lieb. Nur woher kommt diese Müdigkeit?

Hallo Doro Für Ihren Sohn ist die neue Situation, die andere Bezugsperson, die ungewohnte Umgebung auch nach zwei Wochen noch unfassbar und unverständlich. Warum das Alles?- Diese Frage wird ihn -wenn auch unbewußt- sehr beschäftigen. Er weiss wahrscheinlich gar nicht, womit er sich gedanklich zuerst auseinandersetzen muß. Diese Neuerung ist verständlicher Weise sehr anstrengend und hat eine größere Müdigkeit zur Folge. Kleinkinder brauchen mindestens 4Wochen um sich an eine so gravierende Veränderung ihrer gerade erst erlernten Gewohnheiten anpassen zu können. Auf Grund dieser Unbegreiflichkeit kann er auch weder schon positive noch negative Gefühle zeigen. Warten Sie "einfach" noch einige Zeit ab. Haben Sie ein wenig Geduld. Sorgen brauchen Sie sich Keine zu machen. Jedes gesunde Kind würde durch Weinen o.Ä. anzeigen, wenn es sich unwohl fühlt. Bis bald?