Frage: Bei Besuch frech und aufgedreht!

Hallo Frau Schuster, meine Söhne 5 Jahre und knapp 3 Jahre sind richtige "Stöhrenfriede" wenn Besuch da ist. Es reicht auch schon wenn nur kurz ein Nachbar am Zaun stehn bleibt und ein paar Worte wechsenl möchte, sie versuchen sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vorallem der Große nutzt das aus und geht dabei auch häufig auf seinen kleinen Bruder los. Oder wenn das Telefon klingelt machen sie sofort Theater. Heute war eine Freundin zu Besuch mit ihrer 11/2 jährigen Tochter und es war nur Geschrei obwohl wir ihnen Angeboten haben sich auch zu uns an den Tisch zu setzen mit einem Puzzle oder einen Kriechtunnel geholt haben um zusammen etwas machen zu können. Wie soll ich reagieren? Vorallem ist es mir auch immer sehr unangenehm wenn sie sich so benehmen ich mag bald nicht mehr mit ihnen Besuche machen oder empfangen weil ich mich schäme. L.g.

Hallo Ratsuchende Da die Beiden mit all` ihren bisherigen Erfahrungen die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen, dabei genau wissen, dass sie diese Aufmerksamkeit erhalten, wenn`s Geschrei oder Streit gibt, rate ich Ihnen, beiden Kindern auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Heben Sie z.B. die jeweiligen Stärken lobend hervor und bitten Sie besonders den "Großen", die "Kleinen und Schwächeren" zu beschützen, ihnen zu zeigen, wie man mit Bausteinen eine Garage o.Ä. baut, wie man eine Schnecke knetet, ein Auto malt usw. Loben Sie seine Hilfsbereitschaft, damit er erkennen kann, wie unentbehrlich sein Können ist. Regen Sie jeweils KONKRET zu einer Aktivität an, bevor Sie selbst ein Gespräch führen. Viel Erfolg, friedliches Wochenende und: bis bald?