Frage: Baby will nicht alleine bleiben

Meine Tochter ist das liebste Kind der Welt solange ich sie auf dem Arm habe oder mich mit ihr beschäftige, aber sobald ich sie tagsüber mal ablegen will z.B. in ihrer Wippe fängt sie an zu schreien und ich muß alle 2 Minuten hinrennen und sie beruhigen z.B. mit dem Nuckel. Jetzt habe ich schon angefangen sie bei der Hausarbeit in der Babytrage rumzuschleppen, aber so richtig praktisch ist das auch nicht. Leider schläft sie tagsüber auch fast gar nicht oder immer nur für eine halbe Stunde. Nachts macht sie allerdings keinerlei Probleme. Haben wir sie mit ihren 8 Wochen schon hoffnungslos vwerwöhnt? Und sollte ich sie lieber doch mal ein wenig schreien lassen, wo sie doch so offensichtlich nur Langeweile hat(habe ich bis jetzt noch nicht geschafft und ich habe auch immer im Ohr, daß man Babys nicht schreien lassen soll und sie ja nicht umsonst schreien)? Können sie mir sagen, was wir falsch machen und vielen Dank für ihre Antwort. Klara und Hanna

Hallo Klara Kinder in diesem Alter können gar nicht genug an emotionaler und körperlicher Zuwendung bekommen; deshalb haben Sie überhaupt nichts falsch gemacht! Noch sind die Kleinen total hilflos und wenden sich, wenn sie weinen, Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson. Sie fühlen sich dann auf irgendeine Weise nicht wohl und sind auf unsere Hilfe angewiesen. Anders als durch Weinen können sie sich noch nicht äußern. Mit zunehmender geistiger und körperlicher Mobilität wird auch Ihre Tochter nicht mehr ununterbrochen Ihre direkte Nähe beanspruchen.- Haben Sie schon mal daran gedacht, sich ein Tragetuch zu besorgen? Darin können Sie Ihren Schatz immer bei sich tragen und gleichzeitig leichte Hausarbeiten erledigen. Denken Sie daran: die Hausarbeit kann irgendwann nachgeholt werden; das Bedürfnis Ihrer Tochter, Sie genau jetzt ganz nah bei sich zu haben aber nicht!- Müssen Sie sich dennoch für kurze Zeit von ihr entfernen, halten Sie unbedingt Blick-Kontakt zu ihr, singen oder sprechen Sie, damit sie sich nicht -hilflos und alleingelassen- ängstigt. Manchmal reicht es auch, eine CD einzulegen oder Ihrer Tochter ein konkretes Spielangebot zu machen. Dafür bietet sich eine Krabbeldecke, über die Sie ein Spieltrapez mit vielen verschiedenen Anregungen hängen, nahezu an. Genießen Sie die Zeit mit Hanna jetzt. Sie kommt nie mehr zurück. Bis bald?