Frage: Baby und Kleinkind schlafen

Sofia4
Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein dreijähriges und ein 1-jähriges Mädchen. Die beiden verstehen sich sehr gut, es gibt kaum Eifersucht von Seiten der Großen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, das Baby tagsüber ins Bett zu bringen. Sie wird noch in den Schlaf gestillt. Sophia die Große macht immer häufiger Theater, steht vor dem Bett, heult und knatscht. Angebote von mir sich im gleichen Zimmer mit einem Buch leise zu beschäftigen, werden nicht angenommen. Darf sie neben mir im Bett liegen geht es einigermaßen, aber oft beginnt sie dann mit den Füßen zu trampeln, da ihr langweilig ist. Ich gebe zu, dass ich mich das sehr wütend macht und ich schimpfe. Das macht das Geheule natürlich nicht besser. Mich weiß nicht wie sich diese Situation vernünftig lösen lässt. In anderen Situationen, wenn ich z.B. koche kann sich Sophia auch eine halbe Stunde allein im Zimmer beschäftigen, sie darf natürlich in der Küche "helfen", aber oft spielt sie dann lieber allein. Was raten Sie mir? Vielen Dank, Ela

Sylvia Ubbens
Liebe Ela, auch, wenn sich beide Kinder grundsätzlich gut verstehen, ist dennoch eine kleine Eifersucht da, wenn Mama sich der kleinen Schwester so intensiv widmet und dann funktioniert es nicht mehr so gut, alleine oder ruhig zu spielen. Vielleicht mag sich Ihre große Tochter damit ablenken lassen, dass sie im eigenen Zimmer ein Hörspiel hört und sie sich im Vorfeld wünschen darf, was sie und Mama gemeinsam machen, wenn die kleine Schwester schläft? Vielleicht können Sie ihr aber auch leise etwas vorlesen, während Sie die Kleine stillen und das Baby kann trotzdem gut einschlafen? Ggf. überlegen Sie, ob Sie das Einschlafritual ändern wollen und statt des Einschlafstillens evtl. Ihre Tochter im Kinderwagen in den Schlaf schieben?! Viele Grüße Sylvia