Frage: auswärts schlafen

HAllo, es ist schon etwas länger her,aber vielleicht können sie sich dran erinnern. Es ging darum das Emily(in 4 Wochen 4 Jahre)nicht mehr zu Oma u.Opa will,auch nicht wenn sie nicht dort schlafen "muß" Sie meckert schon los wenn ich nur sage heute kommt O.u.O. in den Kigarten um dich abzuholen und sie bringen dich heute abend wieder. Wenn ich ihr erkläre das sie dort schlafen soll,weil Mama und Papa arbeiten müssen, schreit sie sofort los und sagt das sie nicht will. Soll ich sie dazu zwingen und sie ab sofort 1xpro Woche hinbringen,oder wie soll ich mich verhalten? Die ganze Zeit,sprich seit 4 Wochen hatten wir nie so gearbeitet das sie weg mußte. Wenn sie sie sieht ist sie auch immer ganz froh,sie sagt auch nicht warum sie nicht hin will. soll ich sie überhaupt fragen wo sie hin will, oder einfach sagen: So heute kommt Oma und Opa und fertig! Es zieht auch kein loben oder Eis essen gehen oder ähnliches?! Sie ist im Moment eh schwierig. Sie gibt mir Antworten das ich bald abschnalle: Ich höre dir nicht zu Ich mache nicht das was du mir sagst Ist mir doch egal lauter solche antworten.Da könnte ich ausrasten.Kennt sie das vom Kindergarten solche Sprüche? Ist das nocht noch etwas zu früh um socle Sachen abzulassen? MAche mir echt gedanekn das ich was falsch mache! Lg und DANKE

Hallo Christine Vermutlich machen Sie nichts falsch. Ihre Tochter entdeckt, dass sie zunehmend selbstständiger wird. Daran trägt sicher auch der Kiga einen großen Teil der Verantwortung, was insgesamt positiv zu sehen ist. Bezüglich des Schlafens: Fragen Sie einmal Emily, wo sie denn schlafen möchte, wenn Sie arbeiten müssen. Trifft sie keine durchführbare Entscheidung, werden Sie für Ihre Tochter entscheiden müssen! Auf genannte Antworten Ihrer Tochter reagieren Sie bitte möglichst mit großer Gelassenheit. Weisen Sie auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie Ihnen absichtlich nicht zuhören möchte oder Ihre begründete Bitte ignoriert. Handeln Sie ggf. anschließend entsprechend konsequent. Auf diese Weise zeigen Sie Ihrer Tochter, dass sie sich an begründete Grenzen zu halten hat, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?