Frage: Auswärts schlafen...

Liebe Frau Schuster, ich bin alleinerziehende Mutter einer fast 20 Monate alten Tochter, voll berufstätig und dementsprechend "erledigt"... Meine Familie macht sich Gedanken, wie man mich entlasten könnte, ich habe nur große Probleme, meine Tochter "abzugeben". Vielleicht liegt es daran, dass ich sie schon von Montag bis Donnerstag, an meinen Arbeitstagen, erst ab drei Uhr nachmittags sehe. Meine Mutter möchte nun, dass Maya am Samstag bei ihr schläft, damit ich mal essen oder ins Kino gehen kann. Natürlich würde mir das gut tun, aber Maya hat noch nie allein irgendwo übernachtet und mit 19 Monaten kann ich ihr ja auch nicht erklären, dass "Mama" morgen Vormittag wiederkommt. Ich fürchte, dass sie nachts wach wird und dann steht die Oma am Bett und eben nicht ich - wie wird sie das nehmen? Meine Frage ist, ab wieviel Jahren/ Monaten kann man eine außerhäusige Übernachtung einem Kind zumuten, ohne dass es Schaden nimmt? Meine Tochter muss seit Oktober auf ihren Vater verzichten, ich möchte sie nicht mit einem "zu frühen" neuen Verlassens-Erlebnis ängstigen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Michèle

Hallo Michèle Eine Übernachtung außerhalb der eigenen Wohnung kann einem Kind schon sehr früh zugemutet werden, wenn es sich an diese Veränderung im Beisein der vertrautesten Bezugsperson gewöhnen konnte. Kennt Maya die Oma und auch deren Wohnung schon recht gut, können Sie evtl. in ihr die Freude auf ein Schlafen-DÜRFEN bei Oma wecken und ihr erlauben, SELBER einen kleinen Koffer mit Lieblingsspielzeug zu packen? Vielleicht läßt sich auch ein Kompromiß schließen, dass Sie ebenfalls bei Ihrer Mutter schlafen, von dort abends weggehen und am nächsten Morgen wieder bei Ihrer Tochter sind? Wird Maya dann nachts wach, kann die Oma ihr sagen, dass Sie "gleich" wiederkommen. Irgendwann wird es immer das erste Mal sein: für Ihre Tochter UND für Sie.- Liebe Grüße und: bis bald?