Frage: Ausschlag und schlechtes schlafen

Hallo Frau Schuster, zum einen, kann es sein, daß es beim Zahnen einen juckenden Ausschlag geben kann?? Mein Kleiner ist kräftig am Zahnen (17Monate). Die Backenzähne und auch teilweise die Eckzähne kommen raus. Jetzt zum Thema schlafen: Wie bringe ich meinem 17 Monate alten Sohn das schlafen bei?? Ich kann mich nicht an die Ferber-Methode gewöhnen, da ich ihn nicht schreien lassen kann. Wir haben eine kleine Wohnung und mein Großer geht in die Schule. Die 2 haben zusammen ein Zimmer. Ins Schlafzimmer kann ich kein Bett reinstellen, ist zu klein dafür. Wir haben auch schon versucht, ihn in unserem Bett einschlafen zu lassen und dann rüberzutragen in sein Bett-Fehlanzeige er wacht sofort auf, wenn man ihn hochnimmt. Wie bekomme ich ihn zum durchschlafen ohne schreien zu lassen?? Meine 2 gehen zusammen um 19.00 Uhr ins Bett und meistens schafft es der Kleine, von alleine einzuschlafen, um 22.00/23.00 ist der Schlaf zu Ende und er wacht mit Gebrüll auf und ist nicht zu beruhigen, erst wenn er etwas Milch getrunken hat schläft er weiter und dann geht das so alle 2-3 Stunden. Ich habe auch schon Versucht die Milch wegzulassen, dann hat er Stundenlang gebrüllt bis mein großer aufgewacht ist und er sehr unausgeschlafen zu Schule mußte. Tagsüber schläft mein Kleiner so ca. 1,5 Stunden, meistens von 12.00 - 13.30 Uhr. Er ist ein sehr lebendiges Kind - was kann ich noch machen?? Oder muß ich nur einfach noch eine weile Geduld haben und es gibt sich von selber?? Bevor die Backenzähne geschoben haben, hat er es geschafft, daß er bis 2.00 bzw. 4.00 Uhr geschlafen hat, dann nur kurz aufwachte, den Schnuller und kurz den Arm brauchte und dann weitergeschlafen hat. Kommt das wieder??? Langsam bin ich nämlich wirklich Hundemüde Gruß Bibbi

Hallo Bibbi Die 1.Frage kann ich Ihnen nur als Mutter und nicht als Expertin beantworten. Bitte fragen Sie doch auch mal unsere Zahnärztin, Frau Dr. Freundorfer. Vielleicht hat sich die Zahnleiste Ihres Sohnes ein wenig entzündet? Als Allheilmittel kann ich Ihnen Kamistad-Gel empfehlen (Apotheke), das auch schon für die Kleinsten geeignet ist. Fragen Sie auch mal bitte Ihren Apotheker nach einer geeigneten Zahnungshilfe. Sobald die Zähne richtig durch sind, wird sich das Schlafverhalten Ihres Sohnes wieder normalisieren. Bieten Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals ein Kuscheltier als Beschützer und eine Spieluhr an, die er sich nachts aufziehen kann, sodass sein Bruder weiter schlafen kann. Zum Einschlafen empfehle ich das Hören einer "Bettkassette", sodass beide Kinder recht schnell zur Ruhe kommen können. Liebe Grüße und: bis bald?