Frage: Ausnahmsweise Essen im Hotel

Hallo Frau Schuster, vor zwei Tagen haben wir im Hotel übernachtet. Das zweite Mal, seit unsere Tochter (16 Monate) auf der Welt ist. Und auch diesmal war an Frühstück nicht zu denken. Wir haben uns gerade gesetzt, sie bekam ihr Müsli und ihre Milch, genau das gleiche Frühstück wie zu Hause. Sie hat es kaum angerührt, uns den Löffel aus der Hand gerissen, den Löffel auf einen Teller geschmissen, geschrien, sich steif gemacht. Naja, das Ergebnis war, daß wir fast ohne Frühstück alle wieder aufgestanden sind. Ich war zum ersten Mal wirklich sauer. Ich weiß ja, daß mein Kind nicht "funktioniert" wie wir das wollen, aber ich finde einfach, daß es möglich sein muß, mal 20 Minuten z.B. zu essen. Ich hätte sie diesmal schreien lassen, aber das ging wegen der anderen Gäste nicht. Vielleicht ist es ja auch zuviel verlangt, in einer so fremden Umgebung? Was meinen Sie dazu? Im voraus vielen Dank. Viele Grüsse von Tanja

Hallo Tanja Vielleicht sollten Sie Ihrer Tochter beim nächsten Mal vorher erklären, dass das Frühstück im Hotel etwas ganz Besonderes für Sie Alle ist. Fragen Sie sie, was sie zum Frühstück gerne essen möchte, damit auch sie das Besondere wahrnehmen kann. Vielleicht mag sie dann ausnahmsweise mal ein Brot,ein Stück Obst o.Ä., das Sie für sie in kleine Stückchen geschnitten haben, sodass sie sich selbst "bedienen" kann, wie es die Erwachsenen auch tun? So wird Ihre Tochter auch bei einem Hotelbesuch nicht erst das Gefühl haben in den Hintergrund gedrängt zu werden und die Aufmerksamkeit nicht mit aller Macht auf sich zu lenken versuchen. Vielleicht können Sie ab und zu auch mal zu Hause "Hotel" spielen? Alles Gute und: bis bald?