Frage: auch zum Thema SCHLAFEN

Hallo, vielleicht können Sie oder auch die anderen mir einen Tipp oder guten Rat geben. Das Problem ist folgendes: Unser Sohn (11 Monate) schläft seit Anfang an bei uns im Zimmer, das liegt aber auch daran, daß wir kein weiteres Zimmer zur verfügung haben (Zur zeit)....aber das ist für mich im Moment auch ok. Jedenfalls schläft er eigentlich abends recht zeitig, aber nicht alleine in seinem Bett ein. Er kriegt die Flasche um 20 Uhr und ist meist dabei dann eingeschlafen, sodaß wir ihn ins Bett legen könnnen.....falls er mal wieder wach wird, BEVOR er im Bettchen liegt, MÜSSEN wir ihn schaukeln, tragen, oder ich singe ein Lied und er schläft im Arm ein. Ehrlich gesagt finde ich das so schlimm nicht, daß wir ihn nicht einfach wach ins Bett legen.....aber dann höre ich immer, daß man das machen, lernen muß.......mittags ist das ein größes Problem...wir können ihn NICHT nach dem Essen einfach hinlegen...er schläft meist im Kinderwagen, da ich jeden Mittag mit ihm spazieren gehe ,....in seinem Bettchen bleibt er einfach nciht liegen..........er liegt ja nicht auf den Rücken und weint....nein, nein....er dreht sich sofort um auf den bauch, dann auf die Knie, und dann direkt auf die Füße und STEHT in seinem Bett...er will dann raus.... was meinen Sie....wie lange sollte ich ihn dann einfach dort im BETT STEHEN lassen?...irgendwann weint er dann natürlich auch.,....er würde sich aber NIE selbst hinlegen um zu schlafen....da bin ich sicher......was können Sie mir raten,wie ich da vorgehen kann, ....ich möchte ihn auch mal einfach so hinlegen können, ohne stundenlanges umhertragen oder wiegen oder sonst was..... ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr....auch nachts ist das so, wenn er wach wird.....dann nehmen wir ihn zu uns ins Bett und er schläft dann so bis 6 Uhr....aber viel länger auch nie............tja , das ist echt deprimierend...... aber ich hoffe immer noch auf bessere Zeiten und daß sich das von alleine einspielt....er zahnt ja auch zur Zeit und das kann auch der Grund für den unruhigen Schlaf nachts sein.... ich hoffe Sie können mir ein paar gute Tipps geben... vielen Dank schonmal.... Sabine

Hallo Sabine Versuchen Sie mal, Ihren Sohn in SEINEM Bett mit Musik einschlafen zu lassen und üben Sie mit ihm für das nächtliche Aufwachen das Aufziehen einer Spieluhr, deren stets gleiche Melodie ihm vielleicht den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Erwarten Sie bitte nicht, dass ein Kind unbedingt sofort einschläft, sobald es in sein Bett gelegt wird. Spielen Sie mit Ihrem Sohn noch ein wenig, während er in seinem Bett liegt, bzw. führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch. Bevor Sie sein Zimmer verlassen, singen Sie zunächst ein Lied und legen ihm anschließend ruhig Ihre Hand auf seine Stirn. Sicherlich werden ihm dann auch in seinem Bett die Augen wie von allein zufallen und er wird sicher und zufrieden einschlafen, wenn er müde genug ist. Macht er tagsüber einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, wird ihm als Tagesschlaf ein Ausruhen während Ihres Spaziergangs ausreichen. Das Schlafbedürfnis und die Schlafgewohnheiten sind so individuell wie die Kleinen selbst, sodass Sie sich eher auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt als auf die, wenn auch sicherlich gutgemeinten Ratschläge Anderer verlassen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?