Frage: Antwort: Schlafen

LeLa258
Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter hat bisher nachts 12 Std sowie Vormittags 1 Stunde und Mittags 1-1,5 Std geschlafen. Wenn sie mal Vormittags nicht geschlafen hat, hat sie meist schon um 11 Uhr Mittagsschlaf gehalten bis ca. 12:30 h. Hier war ihr aber oft der Abstand zum Abendschlaf zu lang. Meist war sie dann schon gegen 17:00 Uhr wieder müde. Deswegen haben wir immer versucht, dass sie möglichst Vormittags schläft. Ich habe tatsächlich seit ein paar Tagen das Gefühl, dass sie abends später müde wird. Heute hat sie z.B. von 12-13 Uhr Mittagsschlaf gemacht, und wollte dann Abends um 20:00 Uhr ins Bett. Da hat es auch problemlos geklappt. Sie hat auch tatsächlich einen großen Entwicklungssprung gemacht vor ein paar Tagen. Passt also tatsächlich alles zu ihrer Vermutung, dass sich ihr Schlafbedarf verändert hat. Aber reichen einem Kind in dem Alter 12 Std Nachtschlaf + 1 Tagschläfchen von 1-1,5 Std? Was uns auch aufgefallen ist in den letzten Tagen, dass sie immer so unzufrieden aufwacht. Sie ist sehr quengelig, hat oft dabei auch noch die Augen zu. Als wollte sie noch gar nicht wach sein, aber gleichzeitig sitzt sie in ihrem Bett. Wir kriegen sie auch nichz mehr zum einschlafen. Das kennen wir so gar nicht, sonst war sie immer am strahlen und hat mit uns gekuschelt und gleich losgebrabbelt. Womit könnte das zusammenhängen? Ganz ganz lieben Dank, LeLa

Sylvia Ubbens
Liebe LeLa, Kinder im Alter Ihrer Tochter benötigen etwa 13,5 bis 14 Stunden Schlaf. Es kann aber auch je nach Kind ein wenig mehr oder weniger sein. In den Morgenstunden wird der Schlaf wieder unruhiger und Ihre Tochter bewegt sich dabei mehr als sonst und kommt dabei versehentlich ins Sitzen. Sie schaft es in dem Moment nicht, sich selbst wieder hinzulegen und wird dabei wach, ohne richtig wach zu sein. Sie ist verzweifelt, da sie schlafen möchte, aber nicht weiß, wie. Vielleicht können Sie Ihre Tochter wieder hinlegen und sie beruhigend streicheln und sie schläft wieder ein bzw. kann sich beruhigen und in Ruhe wach werden?! Oder Sie geben Ihrer Tochter die benötigte Zeit um wach zu werden, in dem Sie sich mit Ihrer Tochter im Arm auf´s Elternbett oder Sofa setzen und ihr noch eine Kuscheleinheit schenken. Viele Grüße Sylvia