Frage: Anhänlichkeit, Essen

Hallo, ich habe Drillinge (11 Mon alt), alle können schon krabbeln, laufen mit Anhalten und habe folgende Probleme: 1.) meine Lisi will den ganzen Tag bei mir hocken, sie kriegt einen Weinanfall wenn ich mich nur 2 Schritte von ihr entferne - warum ist sie so anhänglich? 2.) meine Vivien ist beim Essen sehr ungehalten, ich setze sie in den Hochstuhl und sie dreht sich wie ein Wurm links, rechts, unten , oben alles ist viel mehr interresant als das Essen - warum macht sie das wenn sie hungrig ist? Wird es besser? Wie soll ich ihr das essen mit dem Löffel beibringen wenn ich nicht mal ihren Mund finden kann so schnell dreht sie sich! Dankeschön und liebe Grüsse Patricia

Hallo Patricia Diese Anhänglichkeit ist durchaus dem Alter entsprechend. Den Kindern wird ihr Handeln zwar bewußt, aber sie fühlen sich allein doch noch recht unsicher und wenden sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson. Halten Sie möglichst Blickkontakt zu Lisi und vor allen Dingen: sprechen Sie viel mit ihr, und sagen Sie, warum Sie weggehen, aber so bald als möglich auch zurückkehren. Machen Sie ihr für diese Zeit ein bestimmtes Beschäftigungsangebot, wie Becher stapeln, Etwas umfüllen, usw. Füttern Sie Vivien "stereo", indem Sie ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand geben und im Wechsel die Nahrung zu ihrem Mund führen. Loben Sie sie dabei viel -auch, wenn anfangs doch noch unbeabsichtigte Schmierereien an der Tagesordnung sein werden-. Möchte Ihre Tochter auch dann nicht im Stuhl sitzen bleiben, sagen Sie ihr, dass sie wohl doch keinen Hunger zu haben scheint, setzen Sie sie trotz evtl. Protests in ihre Spielecke und warten Sie konsequent bis zur nächsten Mahlzeit. Vivien wird bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass sie bestimmte Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?