Frage: Angeberei und Schimpfwörter

Hallo Frau Schuster, ich habe leider schon wieder 2 Fragen. Und zwar: 1. Mein 4,5jähriger Sohn gibt seit einiger Zeit so an wie stark er ist und was er alles kann. Ist das normal in dem Alter oder muß ich mir da Sorgen machen, dass er dauerhaft so bleibt und so einen Charakter hat. 2. Mein 3jähriger sagt seit einiger Zeit ständig "Du Arschloch!" und zwar immer, wenn man mit ihm geschimpft hat und sehr oft auch in der Öffentlichkeit. Oft habe ich ihm dann schon sein LIeblingsspielzeug weg genommen, aber das hat auch nur kurzfristig geholfen. Was kann ich tun, damit er diese Wörter endlich läßt?! Vielen Dank für Ihren Rat MFG Andrea
Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 16:50

Antwort auf: Angeberei und Schimpfwörter
Hallo Andrea Sorgen brauchen Sie sich sicherlich nicht zu machen, da seine "Freunde" sein recht starkes Selbstwertgefühl schon zu mindern wissen:-)) Versuchen können Sie, seinen Beschützerinstinkt gegenüber Schwächeren zu wecken. Für Ihren Sohn bedeutet "Arschloch" kein Schimpfwort. Es läßt sich lediglich besonders klangvoll ausdrücken, sodass es sein verstärktes Interesse vorübergehend geweckt hat, während er gleichzeitig Ihre Reaktion testet. Informieren Sie ihn so gelassen wie möglich darüber, dass er das Wort sicherlich nicht einfach gegenüber Menschen in dieser Weise benutzen würde, wenn er wüßte, was es bedeutet und fragen Sie ihn, ob Sie ihm die Bedeutung einmal erklären dürfen. Er erhält auf diese Weise nicht die erwünschte (verärgerte) Reaktion und wird rasch das Interesse daran verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?