Frage: Andere Schlafprobleme

Guten Tag! Wir haben andere Schlafprobleme: ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kleiner (10 Monate) schläft nur bei mir im Arm ein. Ich finde es zwar nicht schlimm, da er innerhalb von 5 Minuten einschläft. Allerdings wird er oft nachts wach. Habe natürlich schon gehört, dass es daran liegt, da er bei mir im Arm einschläft, denkt er nachts Angst hat dass ich nicht mehr da bin. Es ist so: mit 2 Monaten hat es schon 6 Std. am Stück geschlafen, seit dem ich Beikost eingeführt habe wurde es immer schlimmer und seit dem ich ihn nicht mehr stille nachts (seit ca. 4 Wochen) wird er quasi fast jede Stunde wach. Sehen Sie da Parallelen oder ist es nur Zufall? Zähne etc. schliesse ich aus, da wenn er wach ist, hat er gute Laune (kam schon mal vor, dass er dann ca. 2 Stunden gar nicht schläft und Party machen will). Zuviel Schlaf hat er ja auch nicht, eher zu wenig: Schlaf: 21:00-07:00 (auch wenn er kaum geschlafen hat, stehen wir auf) Vormittagsschlaf: ca. 09:00-10:00 Mittagsschlaf: 13:30-15:30 oder 16:00 Ich habe ca. 1 Woche probiert, dass er selber einschläft, aber es endet immer in einer Katastrophe: obwohl er richtig müde ist, schläft er nicht, oder er weint solange bis er einschläft und da muss ich mindestens da sein und ihn streicheln. Also er lässt sich fast gar nicht trösten. Problem ist ja noch, da er ja jetzt im Bettchen stehen kann, ist ihm sowiso nicht nach Schlaf, dann steht er und schreit. Bitte geben Sie mir ein Rat: soll ich mein Kind im Arm einschlafen lassen und hoffen, dass er irgendwann durchschläft oder sollen wir uns beide noch abquellen und versuchen, dass er selber einschläft? Im Voraus vielen Dank!

Hallo maximtschik Auch wenn Sie mit der jetzigen Schlaflösung auf dem Arm noch zufrieden sind, rate ich Ihnen, Ihren Sohn in seinem eigenen Bett einschlafen zu lassen. Damit er auch dort sich in Ihrer Nähe weiß, empfehle ich Ihnen, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Kuscheln anzubieten. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, indem Sie Ihren Sohn z.B. zunächst sanft streicheln und dazu leise singen, während Sie nach ca. 5 Min. nur noch Ihre Hand auf seine Sstirn legen und ihm ggf. eine Spieluhr aufziehen. Wird er dann ein weiteres Mal wach, rufen Sie ihm von Weitem ein "Schlaf schön" zu und erinnern Sie ihn an sein Schnuffeltuch. Da er inzwischen alleine stehen kann, üben Sie mit ihm tagsüber auch das anschließende Alleine-Hinsetzen, bzw. Hinlegen, sodass Sie ihn ggf. auch daran von Weitem, bzw. von Ihrem Bett aus erinnern können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?