Frage: agressiv und will nicht hoeren

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn ist bald 5 Jahre alt und ist seit ca. 14 Tagen sehr agressiv und will einfach nicht hoeren was man Ihm sagen will. Wenn ich sag bitte komm her und renn nicht im Haus herum sagt er he las mich. Auch auf dem Spielplatz ist er sehr aggresiv mit anderen Kindern die duerfen dieses nicht und er faengt dann auch gleich immer Krach an. Im Moment haben wir im Kindergarten Schweiz Ferien ich habe mich schon gefragt ob er ueberfordert ist oder sonst was los ist. Bei uns zu Hause hat sich nichts veraendert. Wenn er manchmal sogar zu mir laut und handgreiflich wird versuch ich es Ihm immer ganz lieb zu sagen. (Als Vorbild). Auch die Lehrer hat es gemerkt und mich darauf angesprochen ob etwas zu hause los waere da er nicht auf Sie hoeren will und dann auch stur schaltet. Warum sind die Kinder eigentlich manchmal so aggresiv und Streitsuechtig wie er im Moment ? und was kann ich tun. Er war schon immer sehr lebhaft und ein Alfatier. Besten Dank fuer Ihre Antwort

Hallo Sandy In jedem Fall scheint Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden zu sein, wie Sie es sind. Kann es vielleicht sein, dass er einfach ein wenig mehr Bewegung braucht, um wieder ausgeglichener zu werden? Wenn möglich, lassen Sie ihn an einer Interessengruppe seiner eigenen Wahl teilnehmen (Sport?). Vermutlich ist Ihr Sohn eher unter- statt überfordert, sodass mit einer zusätzlichen Gruppe sich sein Verhalten sicherlich positiv verändern wird. Da im Moment noch Ferien sind, sollten Sie ihm erlauben, sich hin und wieder mal einen oder auch 2 Freunde zu sich zum Spielen einzuladen. Geben Sie dann konkrete Spielangebote, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen, sodass Sie die jeweiligen Stärken der einzelnen Kinder ab und zu lobend hervorheben können. Kann Ihr Sohn erkennen, dass er als eigene Persönlichkeit akzeptiert und anerkannt wird, ist er sicherlich bald auch bereit dazu, Anderen zu helfen und nicht ihnen aggressiv zu begegnen. Liebe Grüße und: bis bald?