Frage: Ablenken beim essen

Princess64
Liebe Frau Schuster, Mein Zwillingsmädchen hat nun mit knapp 14 Monaten ein Gewicht von 7,3 kg, ganz unten ausserhalb der Kurve. Sie ist putzmunter, von daher momentan kein Grund zur Sorge. Sie ist allerdings nicht der Superesser. Deshalb gebe ich ihr oft etwas zum spielen in die Hand, dann isst sie nämlich eine normale Portion auf. Jetzt bekomm ich immer wieder gesagt, das wär nicht gut, ich trainier ihr damit eine Essstörung an, das wäre ja schon sanftes zwingen. Wenn sie nicht mehr wolle, dann Hot sie es sich beim nächsten mal. Hmmm... Wie beurteilen Sie das? Besteht diese Gefahr tatsächlich oder ist es mom. Nicht wichtiger, dass sie normale Mengen isst? Herzlichen Dank! Princess

Hallo Princess Da Sie und Ihre Tochter mit der angewandten Methode zu essen sehr gut klar kommen, brauchen Sie vorläufig auch nichts zu verändern. Für wichtig halte ich es, dass Ihre Tochter während der möglichst gemeinsamen Mahlzeiten auch die Ruhe zum Essen hat, sodass ich Ihnen rate, sie während des Essens nicht herumlaufen zu lassen. Versuchen Sie einmal, ihr statt eines Spielzeugs einen eigenen Löffel, bzw. Kinder-Besteck zum stolzen SELBER-ESSEN in die Hand zu geben. Beziehen Sie Ihre Tochter gleichzeitig in ein Gespräch mit ein, wie z.B.: "Einen Löffel für dich, einen Löffel für Papa,..." wird sie kaum noch Zeit zum Spielen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?