Frage: Abends schlafen

Hallo! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (fast 6 Monate) schläft Abens ganz schlecht ein. Am Tag schläft er regelmäßig alle 2-3 Stunden für ca. 1 Stunde und das ganz ohne Probleme. Sobald ich merke, dass er müde wird (Augen reiben usw) lege ich ihn im Schlafzimmer in den Stubenwagen, mache die Jalousien runter, gebe ihm seinen Nuckel und er schläft kurze Zeit später ein. Abends mache ich es genauso, nur dass er vorher gewaschen wird, seinen Schlafsack angezogen bekommt und anschließend im Schlafzimmer noch gestillt und gekuschelt wird. Danach lege ich ihn ganz ruhig hin, er erzählt noch etwas vor sich hin und ist (vor Wochen) so dann immer eingeschlafen... ab und zu musste ich ihm den Nuckel nochmal geben oder ihn etwas streicheln aber auch dann schlief er. Inzwischen ist es so, dass er erst etwas erzählt und dann anfängt zu weinen, ich singe ihm dann vor oder streichel ihn aber alles bringt nichts ... er sieht mich teilweise gar nicht an sondern starrt in die Luft, hat seinen Nuckel im Mund und schreit/weint. Ich bleibe dann neben dem Wagen stehen und warte und das geht dann ne ganze Weile so, er weint 1 min und nuckelt dann, dann weint er wieder usw. Ich nehme ihn dann raus, da lacht er dann und erzählt und man hat überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass er müde ist (aber ihm Bett hat er die Augen fast zu und gähnt usw). Sobald ich ihn wieder in den Wagen lege fängt er wieder an zu weinen. Meist stille ich ihn dann nochmal oder auch zweimal und wenn ich ihn dann reinlege dreht er sofort den Kopf rum und schläft. Dieses "Ritual" geht jetzt schon ca. 6 Wochen und dauert immer 1 bis 1,5 Stunden. Ich will ihn nicht schreien lassen aber ich habe auch Angst, dass er sich daran gewöhnt rausgenommen zu werden. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, dass er entspannt einschlafen kann, was ja am Tag auch funktioniert. Wenn ich ihn Abends rausnehme schläft er auch nicht ihn meinem Arm ein, im Gegenteil, er will dann spielen und Spaß machen. Mich wundert nur, dass wenn er schreit und ich dann hinrenne, er den Nuckel drin hat, "vor sich hinstarrt" und ich eigentlich nicht weiß, was gerade war. Es ist also immer ein kurzer Moment lautes Schreien, dann wieder laut Nuckeln und das immer abwechselnd, ich kann das schlecht beschreiben. Was kann ich machen bzw. haben Sie einen Rat, was er hat? Gibt es Kinder die sich in den Schlaf weinen? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es anfangs super geklappt hat. Mit 8 Wochen habe ich ihn abends wach ins Bett gelegt und er hat kurze Zeit später geschlafen, Probleme gab es nur nach den Impfungen aber sonst lief es gut. Jetzt habe ich das Gefühl, es wird immer schlechter. Übrigens wenn ich nachts stille (alle 3 Stunden) kann ich ihn danach auch ohne Probleme hinlegen und er schläft. Viele Grüße und vielen Dank vorab Vernel

Hallo Vernel Bitte machen Sie Ihren Sohn abends einmal wie gewohnt bettfertig, aber legen Sie ihn noch eine Weile zu sich auf's Sofa o.Ä. -wie tagsüber auch-. Vielleicht ist er einfach noch nicht müde genug oder schon überreizt und benötigt diese (Spiel-)Zeit zum Entspannen. Es gibt allerdings auch Kinder, die sich kurz in den Schlaf weinen; aber Sie werden an der Art des Weinens, das dann eher ein Wimmern ist, erkennen, ob es sich um seine Hilfe zur Selbsthilfe handelt oder ob er Sie benötigt, um irgendein Bedürfnis zu stillen. Ausprobieren können Sie abends auch einmal eine andere Schlafposition, da er vermutlich beginnt, sich selbst drehen zu wollen, es aber noch nicht schafft. Liebe Grüße und: bis bald?