Frage: abendl. unruhe, matschen im essen (lang)

hallo meine tochter ist jetzt fast 8 monate alt. seit ein paar wochen haben wir das problem, daß sie sich schwer zum einschlafen überreden läßt. sie ist sichtlich müde, wir legen sie hin und erst ist auch alles gut, aber nach wenigen minuten fängt sie an sich hin und her zu wälzen, steckt ihre beinchen durchs bettgitter und dreht sich um ihre eigene achse usw. manchmal schläft sie dann auf der seite ein und wacht mit geschrei auf, wenn sie dann im schlaf auf den rücken kippt. ich habe schon versucht mich auf einen stuhl neben dem bett zu setzen und sie zu beruhigen, aber wenn ich gerade denke, daß sie jetzt endlich schläft, fängt sie plötzlich an zu kichern und es geht von vorn los! ist das nur eine phase, weil sie sich jetzt auch auf den bauch drehen kann? oder verpasse ich irgendwie den richtigen zeitpunkt um sie schlafen zu legen? die letzten tage war das nicht so, was ich aber darauf zurückführe, daß sie momentan erkältet ist, zähnchen bekommt und leider wieder blähungen hat. sie schläft dann jetzt zwar schnell ein, aber wacht ca. alle 30-45min. auf, weil sie bauchweh hat oder hustet. zum essen habe ich die frage ab wann man sein kind ruhig mit dem essen spielen lassen sollte. im moment verhindere ich das noch indem ich den breiteller immer weghalte und sie mit der anderen hand fütter. ist es überhaupt notwendig, daß sie im essen rumpatscht? oder reicht es aus, wenn ich ihr "fingerfood" gebe und sie damit spielen kann? vielen dank!!!

Hallo Nicole Diese nächtliche Unruhe kann durchaus mit einem Entwicklungsschub in Zusammenhang gesehen werden. Legen Sie Isa wie bisher zur gewohnten Zeit in ihr Bett, setzen Sie sich noch eine Weile zu ihr, während Sie ihr Ihre Hand sanft auf die Stirn legen und ziehen Sie ggf. ein Musikmobile/eine Spieluhr auf. Kann sie sich noch nicht ganz sicher auf den Bauch drehen, sollten Sie ihr evtl. zum Schlafen ein zusammengerolltes Badetuch als Begrenzung hinlegen, da ein unkontrolliertes Drehen im Schlaf sie vielleicht noch verunsichert. Während die Kleinen matschen, testen sie die Beschaffenheit des vor ihnen liegenden Materials. Ermöglichen Sie Ihrer Tochter nun ein ausgiebiges Matschen mit verschiedenen Materialien, wie Wasser, Knete, Sand...wird sich das Experimentieren mit Lebensmitteln durchaus auf Fingerfood beschränken lassen und auch dort im Rahmen gehalten werden können. Liebe Grüße und: bis bald?