Frage: ab wann mit dem Löffel essen ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist heute 14 Monate und ich habe mich gefragt, ab welchem Alter ein Kleinkind mit dem Löffel essen kann. Wir versuchen schon ihm zum Teller einen Löffel dazuzugeben: mal in die Hand, mal an den Tellerrand - und auch vorzumachen wie wir damit essen - aber er ißt alles mit den Fingern. Ich denke momentan ist das noch okay (auch wenn ich doch manchmal fast nicht zuschauen kann :-), doch ab wann ist es denn für ein Kind verständlich oder "machbar" ? Dankeschön für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Manche Kinder können mit 14 Mon. schon mit dem Löffel essen, aber Manche auch eben nicht, die ihren Schwerpunkt auf andere Entwicklungsbereiche gelegt haben. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, sodaß er sich an Ihrem Eßverhalten orientieren kann und warten Sie geduldig ab. Er wird Sie, aber auch andere, am Tisch sitzende Kinder nachzuahmen versuchen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Loben Sie ihn jedes Mal, wenn er den Löffel -wie Sie- zur Hilfe nimmt und füttern Sie ihn ggf. auch mal "stereo": einen Löffel füttern Sie ihm, Einen Löffel voll darf er SELBER zum Mund führen -oder eben die Finger-. Wichtig ist, jeglichen Druck von Ihrem Sohn UND von Ihnen fernzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?