Frage: Ab wann können Kinder verstehen, dass mit dem Essen nicht gespielt wird?

Flöckchen82
Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und wird gerade an die Familienkost gewöhnt. Natürlich ist ihm da vieles noch fremd und er "spielt" mehr mit dem Essen, als das wirklich etwas in seinem Mund landet. Ich ermahne ihn deswegen im Augenblick noch nicht, weil er m.M. nach dieses Ermahnen noch nicht verstehen würde. Ab welchem Alter sollten die Kleinen sich aber daran gewöhnt haben, am Familientisch zu essen und nicht mehr mit dem Essen zu spielen? Anders gefragt: Ab welchem Alter würde es Sinn machen, meinem Sohn verständlich zu machen, dass mit dem Essen nicht gespielt wird? Vielen Dank für die Antwort!

Hallo Flöckchen82 Auch wenn Ihr Sohn noch keine Zusammenhänge versteht, können Sie ihn bereits jetzt behutsam an die Ihnen wichtigsten Regeln heranführen. So können Sie ihn z.B. mit einem kopfschüttelnden Nein KURZ darauf aufmerksam machen, dass jetzt nicht gespielt sondern gegessen wird. Geben Sie ihm einen eigenen Löffel in die Hand, während Sie ihn füttern und sprechen Sie mit ihm wie z.B.: "Ein Löffel für Papa, ein Löffel für...". Er wird ann solange essen, wie er Hunger hat und zu spielen beginnen, wenn er genug gegessen hat und nicht beschäftigt ist. Besonders gut lernt Ihr Sohn, wenn er entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bezugsperson nachahmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?