Frage: 9,5 Monate - wirft alles hinunter

Mavita
Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt. Sie liebt es Dinge von sämtlichen Erhöhungen auf denen sie sich befindet runterzuwerfen. Meiner Meinung nach ist das ein Spiel für sie. Ich habe bis jetzt auch immer brav die Gegenstände aufgehoben und ihr zurückgegeben. Jetzt hat man mir aber gesagt, dass ich sie liegen lassen soll, sie mit einem NEIN darauf hinweisen soll, dass man das nicht macht und sie ruhig quengeln soll. Mein Problem ist vor allem, dass meine Tochter auch beim Essen mit Büchern etc beschäftigt ist. Denn nur dann isst sie auch brav ihr Essen auf. Würde ich die Gegenstände nicht aufheben wärs das mit dem Essen. können Sie mir vielleicht weiter helfen? Dankeschön

Hallo Mavita Ihre Tochter wirft Gegenstände von allen möglichen Höhen herunter, damit sie Ihre Aufmerksamkeit erreicht, während sie gleichzeitig weitere Erfahrungen über diese "fliegenden" Gegenstände sammelt. Lassen Sie die einmal geworfenen Gegenstände bitte nicht liegen. Sprechen Sie dennoch möglichst VOR dem Werfen ein kopfschüttelndes Nein mit dem Hinweis, NACH dem Essen dieses Werfen-Wiederholen-Spiel (mit geeignetem Material) zu spielen. Da das Beschäftigen mit Büchern & Co. vom Essen ablenkt, sodass unkontrolliert gegessen wird, halte ich es für geeigneter, Ihre Tochter in ein Gespräch einzubeziehen, wie z.B. ein erstauntes "Ein Löffel für Mama, ein Löffel für...", während Sie gleichzeitig Ihrer Tochter einen eigenen, kleinen Löffel in die Hand geben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?