Frage: 6jähriger , plötzlich frech u provoziert ganz schlimm

Hallo! Seid ein paar Tagen (um genauer zu sein, seid wir im Urlaub sind!) erkenne ich meinen 6j Sohn nicht mehr. Er hört überhaupt gar nicht mehr. D h ich muss alles echt 10 mal sagen und selbst dann zb zieht er sich nicht an. Auch ist er plötzlich sehr frech besonders mir gegenüber. Da kommen Sätze wie "du bist ja eh blöd" und "geh ich eben zum Papa od Oma die kaufen mir alles". Auch (wenn er zb vor d essen nichts süßes bekommt) wirft er mit Kissen und wird richtig böse und schreit. ALLES an Erklärungen bringen nichts. Im Gegenteil , er sieht nichts ein wird nur lauter u böser und stellt sich zb voruch und sagt"jetzt ärgere ich dich noch mehr"! Ich weiß im Moment echt nicht mehr wie ich reagieren soll?! Ich traue mich schon nirgend mehr hin aus Angst er kommt zb nicht wenn ich Rufe. Aber was f mich besonders komisch ist, warum hier im Urlaub?! Zuhause war es zwar auch ab und zu aber lange nicht so extrem. Auch haben zuhause zb "Strafen" wie keine Süssigk mehr geholfen. Im Moment grinst er und sagt "mir doch egal"..... Hilfe, bin echt verzweifelt wie sollich reagieren??? eines noch: Meine Mutter die dabei ist bekommt auch oft freche Antworten und leidet schon etwas. (Mein Mann ist nicht dabei, muss arbeiten) Dabei habe ich zb nur Dinge alleine mit ihmgemacht, ohne den kleinen Bruder(18Mon). Hoffe sie haben einen guten Rat. Lg Heki

Hallo Heki Ihr Sohn scheint insgesamt sehr verunsichert zu sein, wobei er seine Unsicherheit mit beschriebenem Verhalten zu überspielen versucht. Ist es ihm egal (rein äußerlich), ob er nun etwas Süßes bekommt oder nicht, geben Sie ihm bitte konsequent nichts, während Sie etwas Leckeres mit Genuß essen. Wenn er ein Rufen absichtlich überhört, weisen Sie ihn auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wie z.B., dass er konsequent an Ihre Hand genommen wird, obwohl er eigentlich schon recht "groß und vernünftig" ist o.Ä. Oma und Papa werden ihm (nach einer vorherigen Absprache mit Ihnen) ganz sicher auch nichts kaufen, wenn Eine(r) von Ihnen bereits ein NEIN ausgesprochen hat! Blöde Mamas, doofe Omas usw. können ihm gar nicht helfen, ihm keine Geschichte vorlesen usw. Vielleicht dürfen Sie ihm einmal erklären, was "doof, blöd, Arschloch,..." wirklich bedeuten, damit er diese Worte richtig gebraucht?- Ob jetzt im Urlaub oder auch Zuhause: setzen Sie sich möglichst gelassen nach einer "Verwarnung" konsequent durch, wenn es auch für Sie gerade im Urlaub manchmal unangenehme Konsequenzen bringt. Achten Sie bitte darauf, dass die Konsequenzen möglichst im logischen Zusammenhang mit seinem Fehlverhalten stehen. Hoffentlich noch einen erholsamen Rest-Urlaub und dass Ihr Sohn schnell wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückfindet. Liebe Grüße und: bis bald?