Frage: 6 1/2 jähriger weiss nicht was er will...

muckel999
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile 6 1/2 jahre und geht noch in den Kindergarten. Nun haben wir allerdigns seit ein paar Wochen festgestellt, dass er irgendwie nicht weiss, was er will, bzw. Entscheidungen, die er triftt, quasi keinen bestand haben. Beispiel: Man fragt ihn, ob er Nudeln oder Reis essen möchte, er entscheidet sich für reis und wenn der kommt, dann heisst es, ich wollte aber doch eigentlich Nudeln. Das zieht sich durch den ganzen Alltag. er beschwert sich, dass ich nciht mit ihm spiele, schlage ich es ihm vor, möchte er lieber fernseh schauen. Er ist dabei noch ziemlich unsicher, und sehr empfindlich und weinerlich. Dazu muss man sagen, dass er allerdings auch schon seit 5 jahren in der gleichen Einrichtung ist und das täglich bis 16.00 Uhr. Ich bin nun etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll, und habe ein wenig Bedenken, dass er mit dem wenigen Selbstvertrauen in der Schule Probleme haben könnte. Vielen dank für Ihre meinung Muckel

Hallo Muckel Bitte verhalten Sie sich selbst als sein Vorbild so konsequent wie möglich. Hat er sich z.B. auf Ihr Fragen hin dazu entschieden Reis haben zu wollen, geben Sie ihm zu bedenken, dass es dann auch konsequent bei Reis bleibt, da zu dem 1 mal Gesagten auch gestanden werden muß. Möchte er mit Ihnen spielen, darf er ein Spiel vorschlagen und dann wird gespielt und der Fernseher bleibt aus! Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, täglich eine feste Spielzeit einzuräumen, um Damit Ihrem Sohn zu helfen sich sicher orientieren zu können. Heben Sie die positiven Eigenschaften Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor und bestätigen Sie ihm seine Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Jedes Lob wird zur Stärkung seines Selbstvertrauens beitragen. Liebe Grüße und: bis bald?