Frage: 5jähriger will nicht zum Geburtstag

annabelle47
Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn hatte bis vor wenigen Wochen einen guten Freund im Kindergarten. Sie haben sehr viel miteinander gespielt, sich auch zu Hause getroffen und kamen gut miteinander aus. Mir gegenüber hat er allerdings geäußert, dass dieser Freund ihm nicht erlaubt, mit anderen Kindern zu spielen und ich habe ihn ermutigt, seine Meinung zu sagen und auch mit anderen Kindern zu spielen (er ist ein eher ruhiges, schüchternes Kind). Nun hat sich das ganze so entwickelt, dass er seit wenigen Wochen fast ausschließlich mit einem anderen Jungen spielt - sowohl im Kindergarten als auch in der Freizeit. Die beiden verstehen sich ebenfalls sehr gut, allerdings spielt er nun wohl fast ausschließlich mit diesem Kind. Nun hat ihn die Mutter des "ersten" Freunds zu dessen Geburtstag eingeladen. Die Reaktion darauf war ein lautes "Nein, ich will nicht". Ich habe daraufhin mit ihm gesprochen, hab ihm gesagt, dass das andere Kind enttäuscht und traurig ist, wie er sich wohl fühlen würde, wenn es ihm so ginge und dass der den Geburtstagskuchen und die -feier verpasst. Jetzt ist er soweit, dass er es sich mal überlegen will. Wie soll ich nun weiter reagieren? - Einerseits finde ich den Jungen sehr nett und es würde mir echt leid tun, abzusagen, andererseits hab ich meinen Sohn ja ermutigt, sich abzugrenzen und durchzusetzen und möchte dieses "zarte Pflänzchen" nun auch nicht gleich wieder kaputt machen... Was meinen Sie? Vielen Dank im voraus! Annabelle

Hallo Annabelle Bitte bestätigen Sie Ihrem Sohn wie positiv es ist mehrere gute Freunde zu haben, was die beiden anderen Jungen bestimmt ebenso empfinden. Bei mehreren Freundschaften wird das gemeinsame Tun oft viel abwechslungsreicher und interessanter und es gibt viele Aktivitäten, die sich nur mit Mehreren und nicht nur zu Zweit durchführen lassen. So wird es bestimmt auch der bisher "beste Freund" sehen und hat ihn deshalb zu seinem Geburtstag eingeladen, da er die Freundschaft zu Ihrem Sohn nicht verlieren möchte, wenngleich er genauso wie Ihr Sohn auch mal mit anderen Kindern spielt. Dann überlassen Sie die Entscheidung die Einladung anzunehmen oder eben abzulehnen ganz Ihrem Sohn. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?