Frage: 4jähriger nimmt heimlich Autos mit in den Kiga

Liebe Frau Schuster, ich habe ein neues Problem mit Robin. Und zwar nehmen neuerdings die Kinder in seiner Gruppe gerne ein kleines Auto mit in den Kindergarten. Allerdings sollen sie es eigentlich nicht nach draußen mitnehmen, sagen die Erzieherinnen. Darauf achtet natürlich niemand bei 25 Kindern. Wir wollten eigentlich sowieso nicht, dass Robin Autos dorthin mitnimmt, haben uns aber erst überreden lassen, dass er ältere Autos mitnehmen könnte. Jedoch sind innerhalb weniger Tage zwei Autos draußen im Kiga verschwunden. Robin erzählte freimütig, er habe sie mit nach draußen genommen "machen alle Kinder" und dann seien sie "weg" gewesen. Wo und warum, wusste er angeblich nicht mehr. Haben wir auch gesucht, natürlich nirgends mehr gefunden. So haben wir letztendlich gesagt, er soll kein Spielzeug mehr dorthin mitnehmen, haben ihm auch erklärt, dass wir nicht soviel Geld haben, die Autos teuer waren und es nicht geht, dass sie einfach dort verschwinden und keiner weiss, wo sie geblieben sind. Jetzt habe ich aber schon mehrmals festgestellt, dass er sie heimlich mitnimmt. Wenn ich mit ihm darüber spreche, sagt er immer "habe ich vergessen" oder ein anderer Junge hätte ihm gesagt, er solle sie mitnehmen, egal was wir sagen, was ich auch sehr interessant finde. Was soll ich denn jetzt am besten sagen? Und wie reagieren? Ich hätte naiverweise auch nicht gedacht, dass ein Vierjähriger schon anfängt zu lügen. Achso, ich hatte jetzt angefangen, die letzten Autos "einzukassieren", die er verbotenerweise mitgenommen hat. Ich weiss nicht, wie er es lernen soll. Über eine Antwort freue ich mich. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn ganz ernst darüber, dass Sie ihn vorerst jedes Mal vor und auch nach dem Kiga kontrollieren werden müssen, damit er keine Autos in den Taschen hat. Die Gründe kennt er ja bereits und: anlügen lassen Sie sich nicht! Handeln Sie bitte einige Tage konsequent und probieren Sie es dann mal wieder aus, ob er sich an die Absprachen hält und Ihnen auch nicht mehr die Unwahrheit spricht. Da vermutlich (hoffentlich) nicht nur Ihr Sohn diese Probleme mit eigenen, hochwertigen Autos hat, die im Kiga verschwinden, sollten Sie einmal mit der Erzieherin, bzw. auch auf dem nächsten Elternabend dieses Problem ansprechen. Grundsätzlich ist in der Einrichtung genügend Spielmaterial vorhanden (auch Autos), sodass ein derartiger Konflikt erst gar nicht entstehen müßte.- Liebe Grüße und: bis bald?