Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Loslösung von der Mutter findet nicht statt

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: unser Sohn (im November 3) akzeptiert den Vater nur in Ausnahmefällen. Die Loslösung von mir hat g...

Annushka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schock durch TV

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre, meiner Meinung nach hochsensibel) musste vor ca. 1,5 Wochen in der Schule ein Video schauen. In Vorbe...

JanaSchSch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase und Schreien

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und hat das zweite Mal seine Trotzphase. Dieses Mal ist sie schlimmer. Wenn er morgens nicht ...

muddi2014

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum spielt sie nicht ? GERNE AN ALLE !

Hallo liebe Frau Ubbens Meine Tochter,ist nun 20 Monate alt . Sie war schon immer eher eine Beobachterin ,anstatt wild drauf los zu erforschen...anfa...

Waldfee1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1,5 jähriger alleine spielen lernen

Hallo, ich möchte gerne dass mein 1,5 jähriger Sohn mehr alleine spielt. Bzw er auch mal 10-15 min alleine in seinem Zimmer spielt. Ich versuche s...

MamivonN

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Stress / Angst in 1. Klasse

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Mühen. Ich hatte bereits eine Frage gestellt, da mein Sohn Probleme mit der Konzentration (?) hat. Hier die...

HannaZ2

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter hasst ihren Bruder

Hallo Frau Ubbens, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Sie konnten mir schon viele wertvolle Tipps geben. Nun zu meinem Problem: Me...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) geht seit zwei Jahren in die Kita. Sie ging schon immer gerne und macht einen total zufriedenen Eindruck...

katrin1501

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Kind zu hören?

Hallo Frau Ubbens! Ich bin in einer Sackgasse angekommen. Unsere Tochter 5 1/2 hört nicht auf uns, selbst wenn es um eine für sie tolle Sache geht ...

MartinaD.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


10 Monate alt- Bockanfälle

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und unser erstes Kind. Seit einigen Wochen versucht er seinen Willen durchzusetzen. Sei es beim Wickeln, beim A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


eingreifen oder nicht?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. In der Spielgruppe sind auch etwas ältere Kinder und zwei davon nehmen ihm ständig was weg. Ihm wird nichts geg...

Mommi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streicheln

Liebe Frau Ullmann, ich habe ein Problem, mit dem ich selbst nicht mehr fertig werde. Meine Tochter, jetzt drei Jahre, liebt Hautkontakt. Nach dem Abs...

Nicky0280

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter verweigert das Baden

Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt Verweigert das Baden . Sie schreit schon wenn sie ins Badezimmer gehen soll . Selbst waschen mit einem Waschlappen will ...

coy78

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind entwickelt richtigen Tick

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter wird im Januar 3 und hat einen sehr sehr starken Willen. Das wäre auch gar nicht so das Problem wenn sie si...

Froschin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 32 Monate alt und wir haben in letzter Zeit öfter Situationen, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren s...

Beccy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich meiner Tochter "Stop" bei?

Meine Tochter ist 1,5 und läuft gut und gerne. Sie geht ungern an der Hand. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie auf dem Gehweg frei laufen darf, abe...

ergoteuse

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Alter alleine Einschlafen

Hallo Frau Übbens, gibt es eine Altersgrenze bis zu der ein Kind beim Einschlafen begleitet werden sollte. Oder andersherum ab wann sollte man es b...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet