Frage: Angst vorm groß werden

Hallo Frau Schuster, ,. nun brauche ich doch mal Ihre Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 8 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gut mit Ihn. Nun sind die Lehrer und wir etwas unzufrieden mit ihm. Sein Verhalten wird in Richtung Kleinkind. Er ist sehr unordentlich und unkonzentriert. Es werden keine Hausaufgaben aufgeschrieben. Diktat und Mathe kamen bisher 1 u 2. Aber in Chemie u Physik hagelte es 5 u 6. Denn es waren keine Blätter zum einheften vorhanden. Irgendwie sind sie laut ihm abhanden gekommen. Gestern habe ich ihn versteckt angesprochen, da er paar Andeutungen bei Oma gemacht hat. Er sagte er hat Angst vorm groß werden. Habe die letzte Zeit die Vermutung gehabt daß er gerade irgendwie mit sich nicht zurecht kommt. Er ist wie ausgewechselt. Können Sie mir einen Tipp geben ihn gut zu begleiten? Wäre echt dankbar. LG Sabine

Antwort auf: Angst vorm groß werden
Hallo Sabine Häufig ist es so, dass auf den weiterführenden Schulen kaum noch daran gedacht wird, dass auch diese Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Sie benötigen wie in der Grundschule weiterhin liebevolle Zuwendung und individuelle Aufmerksamkeit und sie müssen dazu motiviert werden gerne zu lernen. Diese Aufgabe kommt nun verstärkt auf Sie zu, da die LehrerInnen mit altersgerechter Wissensvermittlung, ständig neuen Reformen usw. bereits genug gefordert werden wie die SchülerInnen ebenfalls Ihr Sohn wird sich mit den vielen neuen Unterrichtsfächern noch ein wenig überfordert fühlen. Er wird zusätzlich noch nicht zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden haben, sodass er aus reinem Selbstschutz seine Ohren manches Mal "auf Durchzug" stellen wird. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm Ihre Freude darüber zeigen, dass er Ihnen nun bald genauso helfen kann wie bislang nur Sie ihm geholfen haben Motivieren Sie ihn dazu chemische Zusammensetzungen kennen zu lernen oder physikalische Gegebenheiten. Besuchen Sie mit ihm die technische Abteilung einer Spielwarenhandlung und zeigen Sie ihm, wieviel Spaß das Experimentieren bereiten kann -vorausgesetzt, man lernt einige Grundvoraussetzungen-, wie sie in der Fernsehsendung: Löwenzahn mit Peter Lustig ansprechend vermittelt wurden. Vermeiden Sie möglichst den Druck nun aber lernen zu MÜSSEN. Je größer das Interesse Ihres Sohnes zu lernen wird, umso mehr wird er daran interessiert sein "größer" zu werden. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?