Frage: Kind sehr anhänglich

bellamami
Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage bzgl meiner kleinen Tochter. Sie ist nun 2 1/4 Jahre, seit September geht sie in den Kindergarten (Kleinkindergruppe 6 Monate - 3 Jahre, gesamt 6 Kinder dort). Es gefällt ihr gut und sie geht auch gerne hin. Sie ist aber extrem anhänglich, sowohl zu Hause, als auch im Kindergarten. Sie fixiert ich immer auf eine Person und da bleibt sie. Zu Hause bin es ich, mir weicht sie nicht von der Tatze (schläft auch nur beim stillen ein). Bei Oma und Opa ist es immer schön, weil die nehmen sich beide die Zeit um sie zu bespaßen! Im Kindergarten gibt es eine "Tante", die sie sehr mag. Wenn ich sie bring, nimmt sie sie auf den Arm und dort bleibt sie, bis ich sie wieder abhole! Aber wenn sie den Raum verlässt oder deren "Schoß besetzt" ist, dann weint sie. Wie kann ich sie darin unterstützen, auch mal fünf Minuten alleine auszukommen? Ich erkläre ihr immer, wo ich jetzt schnell mal hingehe (in den Keller, an die Haustüre usw.). Aber sie weint dann, wenn sie nicht mitdarf! Mit welchem Alter "kapseln sich Kleinkinder" von alleine etwas ab? Hat das noch Zeit?? PS: Sie ist sauber seit sie zwei ist, sie spricht sehr schön, sie merkt sich viele Texte aus den Kindergartenliedern und singt dann den ganzen Tag. Sie läuft, springt und klettert und balanciert sehr gut, sie unterscheidet rechts und links und kann min 6 Farben sicher zuordnen. Sucht sie wohl aufgrund der Menge an Erlerntem die Sicherheit bei uns Erwachsenen? Sie ist ja eigentlich noch mein kleines Baby, aber in ihren Augen doch schon sehr erwachsen ;-) Danke, Bianca

Hallo Bianca Ihre Tochter wird spüren, dass sie noch "Ihr kleines Baby" ist, dem Sie jeden Wunsch von den Augen ablesen, sodass sie selbst sich gar nicht anzustrengen braucht selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.- Bitte regen Sie zu Hause zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an, indem Sie z.B. darum bitten Ihnen zu helfen die Kissen aufzuschütteln, während Sie eben aus dem Keller etwas konkret Benanntes holen, die Post an der Haustüre in Empfang nehmen usw. Weil sie Ihnen so schön hilft, bleibt anschließend Zeit für ein gemeinsames Kuschelpäuschen, ein Spielstündchen o.Ä. :-) Weisen Sie morgens schon auf ein Kind im Kiga hin, das sich bestimmt freut mit Ihrer Tochter zu spielen. Im Kiga angekommen, beschäftigen Sie sich dann selbst mit Ihrer Tochter und dieser "Freundin", während Beide Sie dann mit Hallo aus dem Gruppenraum schieben dürfen. Sie haben sich dann ja gegenseitig zum Beschützen und der Kiga wurde extra für Kinder gebaut.:-) Ihre Tochter wird sich auf diese Weise nicht nur von Ihnen sondern auch zunehmend von ihrer "neuen" Bezugsperson zu lösen lernen, da sie sich am Verhalten Gleichaltriger zu orientieren lernt, die sie nur allzugerne nachzuahmen versuchen wird. Liebe Grüße und: bis bald?