Frage: Dickkopf

-koki-
Liebe Frau Schuster, 1.meine 2 jährige Tochter weiß genau was sie will . Es ist aber oftmals für mich und meinen Mann sehr schwer sie zu verstehen . Wenn die mama morgens zuerst in ihr Zimmer kommt und der papa danach , dann darf alles ich machen und von Papa will sie garnichts wissen und genauso ist es auch anders herum , dann sagt sie bei bestimmten Sachen nein Papa macht das und ich darf und soll es dann nicht machen . Ich würde es besser verstehen , wenn es immer dieselben Sachen sind die entweder ich oder Papa machen sollen , aber das wechselt auch. Was denkt unser kind dann ? 2. Habe meiner Tochter vor ca. 10 Tg. das Gitterbett auf einer seite abgeschraubt und nur ein kleines Gitter jetzt dran , wo sie li.+re. raus kann , seitdem wacht sie alle 3 Std. nachts auf und weint , läßt sich dann aber ziemlich leicht wieder beruhigen . Fühlt sie sich nicht wohl in ihrem neuen Bettchen ? Weil es jetzt offener ist ?Habe gedacht es ist nur eine Phase und das sie sich erst dran gewöhnen muß , aber es dauert schon so lange jetzt . Wenn ich sie frage,ist es aber schön ein Bett zum raus krabbeln.Soll ich das Gitter wieder ran schrauben ? Sie ist nur mit dem großen Gitter schon fast rüber gehopst , deshalb habe ich es ab gemacht . lg koki

Hallo koki Ihre Tochter freut sich ganz besonders über den 1.Besucher, der ihr den Übergang vom Schlafen zum Wachen erleichtert. Gönnen Sie ihr diese Freude, solange sie machbar ist und solange sie keine Unzufriedenheit heraufbeschwört. Ist es einmal nicht machbar, begründen Sie es gegenüber Ihrer Tochter KURZ und stellen Sie ihr frei entweder etwas SELBER oder aber von dem Zeit habenden Elternteil machen zu lassen. Handeln Sie aber bitte anschließend auch entsprechend konsequent um Ihrer Tochter eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Damit Ihre Tochter sich auch ohne das Gitter in ihrem Bett wohl fühlt und Sie sich bezüglich des Kletterns über ein Gitter keine Sorgen zu machen brauchen rate ich Ihnen, Ihrer Tochter mit einem zusammengerollten Badetuch oder auch einem Stillkissen wieder ein gemütliches, Sicherheit vermittelndes "Nest" auch ohne das Gitter zu schaffen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?