Frage: Kleiner Dickkopf

Tingeltangelbob
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich sehr lieb, aber ab und zu ist sie ein echter Dickkopf und macht, obwohl ich was anderes sage, was sie will. Ich sage ihr ein klares "nein!" und sie macht es trotzdem. Beispiel von heute Abend: Sie spielt mit ihren Stofftieren und will auch mit ihrem Pippitopf spielen (der immer neben ihren Bett steht). Ich sage ihr, dass ich das nciht möchte, weil es ihr Pippitopf ist und der nciht zum spielen da ist und bitte sie, diesen wieder in die Ecke zu stellen. Sie wird sauer, schmeißt den Pott in die Ecke, motzt rum und gibt Widerworte. Ich gehe wieder in die Küche und sehe dann einige Minuten später wie meine Tochter samt Pippitopf an mir vorbei geht. Ich fühl mich dann in der Situation ein wenig hilflos, weil ich absolut nicht weiß wie ich richtig reagieren soll. Hinterherrennen und den Pott wegnehmen? Und wenn sie dann rumschreit, wie reagiere ich dann richtig? Ich weiß, dass ein solches Verhalten von ihr schon Konsequenzen haben sollte. Aber welche sind in dem Alter angemessen? Vielen Dank für Ihren Rat schon im Voraus! Liebe Grüße Jeanette

Hallo Jeanette Ihre Tochter testet nun verstärkt ihre eigenen Grenzen, aber auch Ihre jeweilige Reaktion. Bitte setzen Sie sich selbstbewußt und bestimmt durch, nachdem Sie Ihre Bitte gegenüber Ihrer Tochter auch begründet haben: Mit dem Pipi-Topf wird nicht gespielt, da er kein Spielzeug ist und: BASTA! Spielt sie provozierend weiter mit dem Topf, nehmen Sie ihn und stellen Sie ihn ins Bad, bzw. nehmen Sie ihn mit in die Küche.:-) Schlagen Sie Ihrer Tochter gleichzeitig vor, sich doch einen Topf für die Puppen zu bauen (aus Bausteinen, gerolltem Papier o.Ä.). Ihr NEIN wird nur dann glaubwürdig für Ihre Tochter, wenn sie aus möglichst logischen Konsequenzen eines etwaigen Fehlverhaltens lernen kann. Liebe Grüße und: bis bald?