Frage: Zu Hause Dickkopf im KiGa Engel - Trotzphase?

marina75
Meine Tocher ist 21 Monate alt und ist seit 5 Monaten vormittags in der Kinderkrippe. Sie verhält sich allerdings zu Hause ganz anders als dort. Zu Hause muss sie grundsätzlich bocken, es gibt so gut wie nichts das sie sofort freiwillig macht sondern muss immer quengeln und motzen. Wenn ich etwas nicht zulasse, z.B. Essen überall im Raum herumschleifen oder Schmeißen mit Spielzeugen..., dann ist sie sofort beleidigt und rennt weg von mir und weint. Sie lässt dann auch nicht nach und weint wenn es sein muss 1 Stunde oder länger und ist dann völlig fertig. Dabei schreie ich sie nie an sondern sage ihr immer im normalen Ton, dass sie etwas nicht darf oder machen soll. In der Krippe hat sie anfangs auch gebockt aber das hat sich nach wenigen Tagen völlig gelöst. Wenn die Erzeiherin sagt, die Puppe darf nicht beim Essen dabei sein und sie bekommt sie erst später, dann akzeptiert sie das sofort. Wenn ich das zu Hause auch so mache ist das für sie der Weltuntergang. Sie isst auch in der Kinderkrippe ALLES, zu Hause sind es gerade mal Nudeln, Würstchen, Pizza und Brezel. Bei allem anderen verzieht sie gleich das Gesicht und ist genervt. Sie isst auch komischerweise besser, wenn sie allein am Tisch sitzt als wenn ich oder auch mein Mann dabei sind oder auch mitessen ?! Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Marina Bei Ihnen als ihre vertrauteste Bezugsperson versucht Ihre Tochter zuerst ihre Grenzen zu erfahren, ihre eigenen Wünsche durchzusetzen, Ihre Reaktionen auszuprobieren und auch sich abzureagieren. Bitte lassen Sie es unabhängig von ihrem Bocken zur Regel werden, dass ausschließlich am Tisch gegessen wird. Begründen Sie diese Regelung jeweils KURZ, weisen Sie 1 mal (!) auf logische Konsequenzen bei Nichteinhaltung hin und handeln Sie ggf. entsprechend. Weint Ihre Tochter dann, tun Sie nach ca. 5 Min. so, als wäre nichts gewesen und regen Sie zu einer ansprechenden Aktivität an. Während der gemeinsamen Mahlzeiten DARF sie gerne auch die Speisen probieren, die Sie eigentlich nur für die Erwachsenen gekocht haben.:-) Möchte sie hingegen nur "die langweiligen Nudeln" essen oder lieber überhaupt nichts, wird sie wohl (konsequent) bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen!- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?