Frage: Sohn 6 J. Dickkopf

carlo29
Hallo, also, ich habe zur Zeit folgendes Problem. Mein Sohn war immer sehr schüchtern und zurückhaltend. Ist er auch noch wenn er fremd ist. Wenn er aber mit Freunden spielt, verfällt er leider immer in das Muster, das er alles bestimmen will. Er sprudelt förmlich vor ideen, stottert schon ein bischen da er nicht schnell genug den Spielverlauf erzählen kann.Ich finde das furchtbar das er immer alles so vorgibt. Habe schon oft mit Ihm geredet, er sagt immer ja ja, aber so richtig ändert er sich nicht. Wenn er allein ist, kann er sich nie allein beschäftigen, da fehlen ihm jegliche Ideen. Noch machen das die Freunde mit, aber es kann sich ja auch mal ändern. Ist das Verhalten normal. Einerseits bin ich froh das er endlich aus sich rauskommt, doch natürlich nicht so stark

Hallo carlo29 Mit beschriebenem Übersprudeln versucht Ihr Sohn seine Unsicherheit zu überspielen. Bitte ermahnen Sie ihn nicht allzu häufig, aber heben Sie immer mal wieder sein Können hervor um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Verhalten Sie sich selbst ganz bewußt ruhig wenn Sie das Spiel Ihres Sohnes mit seinen Freunden mit konkreten Vorschlägen lenken. Weisen Sie im Spiel auf ein Abwechseln der "Bestimmer" hin, wann immer sich eine entsprechende Situation ergibt. Auch wenn Ihr Sohn alleine spielt empfehle ich Ihnen, ihm immer mal wieder konkret eine ansprechende Aktivität vorzuschlagen und ihn zu ermutigen eigenständig zu handeln. Jedes Lob regt zu weiterem selbstständigen Tun und Damit auch zu zunehmend mehr Vertrauen in sich selbst an. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?