Frage: DICKKOPF MIT 15 MONATEN

dadi2011
hallo, mein kleiner 15 monate ist ein solcher dickkopf. selten sowas gesehen. seit dem er 6monate alt ist ist er der meinung man müsste das machen was er will. um so älter er wird desto schlimmer wird es. beispiel, küche ist seine welt vorallem die waschmaschine, lässt man ihn nicht in die küche schreit er, schmeisst sich auf den boden und macht radau, manchmal geht das über ne halbe stunde so und so ist es mit allem was er nicht darf oder bekommt. wenn er spielt und er kommt nicht weiter fängt er gleich an zu schreien. das schlimmste an dem ganzen ist, das er meistens den ganzen tag am schreien ist weil ich nicht nachgebe und ihm natürlich grenzen setzen möchte aber das interessiert ihn nicht. wir versuchen ihm alles ruhig und geduldig zu erklären was er nicht darf aber er macht es weiter und schaut uns dabei ins gesicht und macht es bewusst. wenn er etwas schön hinstellt oder zurück gibt loben wir ihn alles schön und ruhig aber er ist das totale gegenteil. immer am schreien und schimpfen. aus dem haus dürfen geiwsse personen auch nicht da wird auch gleich auf den boden geschmissen und geschrien. wäre vielleicht alles halb so schlimm, würde ihn paar wochen nicht schon das nächste kommen. habe echt angst langsam wie es dann weitergeht :-// was kann ich tun, bitte um hilfe lg und vielen dank

Hallo dadi2011 Mit 15 Monaten handelt Ihr Sohn noch ausschließlich spontan und ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch haben die Kleinen einen derart großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, dass sie ständig beschäftigt werden wollen. Noch haben sie nicht gelernt WIE sie sich selbst beschäftigen können sodass sie das Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson nachzuahmen versuchen. Allerdings haben sie noch überhaupt kein Gefahrenbewußtsein. Bitte beschäftigen Sie Ihren Sohn darum so oft wie möglich KONKRET. Lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch, eigener Plastik-Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Da besonders die Küche mit vielen Elektrogeräten ein erhöhtes Gefahrenpotenzial bietet rate ich Ihnen Ihren Sohn dort nicht unbeaufsichtigt spielen zu lassen, die Türen möglichst zu verriegeln, wenn Sie nicht in der Küche sind und Ihren Sohn in Ihrer unmittelbaren Nähe zu einer ansprechenden Aktivität konkret anzuregen. Statt ihm ungeeignete Dinge zu erklären, was er mit 15 Monaten noch nicht verstehen kann, empfehle ich Ihnen, nach einer KURZEN Begründung, wie z.B.: "Nein, Aua"! Ihren Sohn mit etwas Geeignetem abzulenken. Da Ihre 2. Entbindung kurz bevor steht rate ich Ihnen, Ihren Mann oder eine andere Vertrauensperson darum zu bitten sich verstärkt um Ihren Sohn zu bemühen, mit ihm nach Draußen zum Spielen zu gehen usw. Diese Zeit benötigen Sie jetzt für sich selbst und später um sich und um das Baby und die veränderte Familiensituation zu kümmern. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?