Frage: Weint viel!

goldfee
Liebe Frau Schuster, ich hab mich schon oft an Sie gewandt und hoffe Sie können mir auch diesmal wieder helfen : ) Mein Sohn ist nun knapp 20 Monate alt. Momentan wirft er seine Spielsachen vor sich hin (was ich nicht weiter schlimm finde) und fängt dann heftig an zu weinen. Ich versuche Ihm dann zu sagen das es nicht schlimm ist. Auch wenn er mal etwas kaputt macht oder etwas tut, was er normal nicht darf und ich ertappe Ihn, fängt er an zu weinen. Wenn mir mal etwas herunter fällt und es geht zu Bruch-weint er fürchterlich. Selbst vor anderen Kindern die Ihn anfassen und liebevoll "ai ai" machen weint er. Habe schon versucht mit Ihm in eine Spielgruppe zu gehen,aber das endet immer im Geschrei und ich merke das es Ihm dort nicht gefällt. Er ist sehr,sehr sensibel und weint gerade bei jeder Kleinigkeit. Auch wenn er isst und bröselt oder was daneben geht weint er sofort los. Die "Phase" geht nun schon ca. 3 Monate. Ist das normal und legt sich das wieder? Was geht in solchen Situationen in meinem Sohn vor? Ist es wichtig jetzt Kontakte mit anderen Kleinkindern zu knüpfen? Zudem hätte ich noch ein Anliegen. Mein Sohn schreit und weint immer wenn er mittags von seinem Mittagschlaf erwacht und morgens.Wir werden immer von einem lauten Geschrei geweckt. Ist das normal? Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo goldfee Mit diesem Weinen fordert Ihr Sohn Ihre unmittelbare, HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Da er noch nicht sprechen kann und sehr spontan handelt, drückt er mit diesem Weinen seine Wut, seine Ablehnung usw. aus. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie ihm sagen, dass das Weinen ihm überhaupt nicht helfen kann. Gleichzeitig regen Sie ihn KONKRET zu einer geeigneten Handlungsweise an: Kopfschütteln, Ihnen zeigen, was er möchte o.Ä. Für Ihren Sohn wird Vieles leichter zu erlernen sein, wenn er sich in Ihrem Beisein auch an andere Kinder gewöhnen kann, die er ebenfalls nachzuahmen versucht. Wenn möglich laden Sie das eine oder andere Kind zu sich nach Hause ein, da sich in gewohnter Umgebung leichter Kontakte knüpfen lassen. Das Schreien unmittelbar nach dem Aufwachen ist gar nicht so selten, da die Kleinen vorübergehend ihre sichere Orientierung verlieren während des Übergangs vom Schlafen zum Wachen. Helfen können Sie ihm durch immer gleiches Reagieren: Legen Sie ihm z.B. mit einem "Guten Morgen" sein Kuscheltier oder Schnuffeltuch in den Arm, ziehen Sie eine Spieluhr auf und warten Sie geduldig in seiner Nähe, bis er ruhiger geworden ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?