Frage: Meine Tochter 1,5 Jahre schläft seit 4 Monaten nicht mehr durch

Manu0707
Hallo Frau Schuster, ich bin ziemlich ratlos... Meine Tochter hat mit ca. 7 Monaten durchgeschlafen und bekommt nun seit Juli ca. 2 Flaschen in der Nacht. Es fing damit an, dass sie die Backenzähne bekam. Sonst habe ich ihr morgens beim Aufstehen eine Kindermilch gegeben und dann wurde das immer früher und häufiger. Im Moment ist es so, dass sie zwischen 23 und 02:00 Uhr nachts eine Milch bekommt (Wasser und Tee nimmt sie nachts nicht) und morgens so um 6 Uhr noch mal. Danach schläft sie immer wieder gut ein. Ich habe mal versucht sie brüllen zu lassen, aber dann bekommt keiner aus der Familie Ruhe (sie würde stundenlang brüllen). Meine Tochter ist schon moppelig und isst an sich gut. Abends manchmal nicht so sehr viel - aber ich kann sie ja nicht zwingen... Sie ist nur Brot mit Marmelade, Wurst und Käse lehnt sie ab, Babybrei, Griesbrei mag sie nicht, Kartoffeln, Gemüse etc. isst sie gern. Ich bin oft ratlos, was ich ihr abends noch anbieten soll. Ich bin nun dazu übergegangen, ihr beim ins Bett gehen eine Brei-Flasche für Babys ab 10 Monaten zu geben, die nimmt sie dann aber nicht. Nachts nimmt sie sie dann schon, aber sie hält dann auch nicht länger durch als mit der Kindermilch. Dann kann es doch kein Hunger sein? Meine Kinderärztin hat mir nun Melissenkraut-Saft verschrieben, den bekommt sie seit 2 Wochen, es wird aber nicht besser. Ich bin soo müde und frage mich immer was ich wohl falsch mache. Sollte ich sie brüllen lassen? Sollte ich ihr andere Lebensmittel anbieten? Liegt es "nur" an der Gewohnheit oder "nur" an den Entwicklungsschritten, dem Zahnen etc.? Viele Grüße Manu

Hallo Manu Vermutlich liebt es Ihre Tochter Ihre liebevolle Zuwendung auch nachts genießen zu können, wenn sie eigentlich gar nicht wirklich hungrig/durstig ist. Bitte behaupten Sie einmal, dass Kinder nachts keinen Durst mehr haben, wenn sie abends noch ihre Flasche Milch zum Abendessen getrunken haben. Damit sie nachts aber dennoch etwas zum Schnuckeln hat, DARF sie gerne an einem Schnuffeltuch oder mit ihrem Kuscheltier kuscheln. Überlegen Sie einmal, das Abendessen ein wenig früher anzubieten, da es für die Kleinen sehr anstrengend ist zu essen und Ihre Tochter evtl. schon recht müde ist. Mag Ihre Tochter weder Brot noch Brei essen, gefällt ihr vielleicht ein Pfannekuchen (mit unterschiedlicher Füllung), den sie sogar in die Hand nehmen darf oder auch ein Würstchen als Fingerfood, während Sie ihr dazu Kartoffelbrei (versetzt mit gemustem Gemüse?) füttern? Üben Sie zusätzlich mit ihr tagsüber auch das Trinken aus einem Trinklernbecher, den Sie dann später zum stolzen Selber-Nehmen auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes, bzw. in greifbare Nähe Ihrer Tochter stellen. Dieser Becher darf dann bestimmt auch mit verdünntem Fruchtsaft (zunehmend weniger) befüllt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?